Rio de Janeiro (epd). In Kolumbien sind die Friedensverhandlungen offenbar erfolgreich beendet worden. Aus Verhandlungskreisen verlautete am Mittwoch, dass sich Regierung und Farc-Guerilla auf einen definitiven Friedensvertrag geeinigt hätten. Derzeit werde eine gemeinsame Erklärung formuliert, die innerhalb weniger Stunden veröffentlicht werden soll, wie der Hörfunksender RCN auf seiner Internetseite berichtete.

Zuvor hatten beide Seiten noch mitgeteilt, dass im Verlauf des Mittwochs noch letzte kleine Details geklärt würden. Laut Presseberichten will Präsident Juan Manuel Santos den Friedensschluss am Mittwochabend (Ortszeit) offiziell bekanntgeben. Dann soll auch die endgültige Textversion des Friedensvertrags veröffentlicht werden, wie der Hörfunksender «Caracol» berichtete.

Eine größere Zeremonie am Verhandlungsort in der kubanischen Hauptstadt Havanna sei nicht geplant. Als wahrscheinlicher Termin für die feierliche Unterzeichnung des Kriegsendes wird der 23. September genannt.