Berlin.

Der Alkoholkonsum Jugendlicher ist nach Einschätzung der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), im vergangenen Jahr weiter zurückgegangen. Eine entsprechende Untersuchung stellte Mortler gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und dem Verband der Privaten Krankenversicherer am Dienstag in Berlin vor. Eine Trendwende zeichne sich demnach vor allem beim Trinkverhalten junger Männer ab.

Die Befragung von 7000 Zwölf- bis 25-Jährigen zeige bei der Alkoholprävention „insgesamt positive Ergebnisse“, sagte die Leiterin der Bundesgesundheitszentrale, Heidrun Thaiss. So hätten sich jetzt nur 14,6 Prozent der minderjährigen, männlichen Befragten bis zum Rausch betrunken. 2004 waren es noch 26,3 Prozent. Bei Mädchen und jungen Frauen hingegen sei keine positive Entwicklung zu beobachten. Sie betrinken sich demnach unverändert oft, insgesamt allerdings deutlich weniger als ihre männlichen Altersgenossen. Trotz des positiven Trends brauche es weiterhin zielgerichtete Kampagnen, um dem Alkoholkonsum von Jungen und Mädchen vorzubeugen, sagte Thaiss.