Konjunkturexperte Alfred Boss schätzt, dass die Steuereinnahmen 2010 um rund elf Milliarden Euro höher liegen werden als geplant.

Hamburg. Die Steuereinnahmen werden in Deutschland angesichts der guten Konjunktur in diesem und dem kommenden Jahr deutlich höher ausfallen als bislang erwartet. „Die jüngste Steuerschätzung muss kräftig nach oben revidiert werden. Der Aufschwung dürfte 2010 und 2011 jeweils etwa zehn bis elf Milliarden Euro mehr Steuern in die Kasse spülen“, sagte Alfred Boss, Konjunkturexperte im Kieler Institut für Weltwirtschaft und Mitglied des Arbeitskreises Steuerschätzung, dem „Hamburger Abendblatt“ (Mittwoch-Ausgabe). 2011 seien sogar Mehreinnahmen von insgesamt 15 Milliarden Euro zu erwarten. Für 2010 steigen die Steuereinnahmen damit geschätzt auf 521,3 Milliarden Euro und 2011 auf 530 Milliarden Euro.

Auf Grund des überraschend starken Aufschwungs im ersten Halbjahr erwarten zahlreiche Forschungsinstitute für 2010 ein Wirtschaftswachstum von rund drei Prozent. Der Steuerschätzerkreis hatte für seine bisherige Prognose vom Mai jedoch nur ein Wachstum von 1,4 Prozent für 2010 und 1,6 Prozent für 2011 zugrunde gelegt, sagte Boss. Nunmehr seien jedoch deutlich mehr Einnahmen bei der Lohn-, Gewerbe- und Körperschaftssteuer zu erwarten. „Deutschland sollte die Mehreinnahmen dazu nutzen, das Defizit zu senken“, sagte Boss. „Dann bestehen gute Chancen, dass die Bundesrepublik ihr Budgetdefizit 2012 wieder auf unter drei Prozent senken kann.“ Hamburg hingegen muss sich der Steuerschätzung vom Mai zufolge auf magere Jahre einstellen.