Der einflussreiche Richter-Club rief am Sonntag nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur seine Mitglieder auf, eine Beaufsichtigung der Volksabstimmung über die umstrittene Verfassung des Landes abzulehnen. Der Aufruf ist für die Mitglieder des Richter-Clubs nicht bindend.

Kairo. In Ägypten spitzt sich der Streit zwischen den Juristen des Landes und Präsident Mohammed Mursi zu. Der einflussreiche Richter-Club rief am Sonntag nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur seine Mitglieder auf, eine Beaufsichtigung der Volksabstimmung über die umstrittene Verfassung des Landes abzulehnen. Der Aufruf ist für die Mitglieder des Richter-Clubs nicht bindend. Sollten sich die Richter dem Aufruf aber anschließen, wäre dies ein Rückschlag für Mursi. Er hatte am Sonnabend das Datum für die Volksabstimmung über die Verfassung für den 15.Dezember angesetzt. Das Regelwerk basiert im Wesentlichen auf islamischem Recht.

Nachdem in den vergangenen Tagen schon die Richter an unteren Instanzen aus Protest gegen die Dekrete Mursis ihre Arbeit niedergelegt hatten, schloss sich am Sonntag auch das Verfassungsgericht dem Streik an. Eine Entscheidung über die Rechtmäßigkeit der Verfassunggebenden Versammlung wurde auf unbestimmte Zeit vertagt. Die Richter erklärten, sie wollten streiken, bis Mursi seine Dekrete wieder zurücknehme.