13.11.12

Bundessozialgericht

Medizinische Daten: Versicherter hat Recht auf Auskunft

Es bestehe ein grundsätzliches und verfassungsrechtlich fundiertes Recht auf eine Auskunft, erklärte der Richter bei der Urteilsverkündung.

Foto: dpa/DPA
Das Bundessozialgericht hat heute über die Hartz-IV-Sätze entschieden
Eine Versicherte hatte geklagt, weil sie wissen wollte, welche Daten ihre Krankenkasse an die Stadt weitergegeben hat

Kassel. Eine Krankenkasse ist nach einer Entscheidung des Bundessozialgerichts dazu verpflichtet, einem Versicherten Auskunft über die Weitergabe seiner medizinischen Daten zu geben. In einem am Dienstag in Kassel verhandelten Fall hatte eine Versicherte gegen die AOK Rheinland-Pfalz geklagt. Sie wollte unter anderem wissen, ob und welche Daten die Kasse an die Stadt Kaiserslautern und die Bundesagentur für Arbeit weitergegeben hat.

Die AOK weigerte sich jedoch und bekam in den Vorinstanzen auch recht. Als Begründung wurde angeführt, der Verwaltungsaufwand sei zu groß. Das Interesse an den Informationen wurde als unverhältnismäßig eingestuft.

Dieser Auffassung schlossen sich die Kasseler Richter aber nicht an: Es bestehe ein grundsätzliches und verfassungsrechtlich fundiertes Recht auf eine Auskunft, erklärte ein Sprecher. Das Revisionsverfahren wurde an das Landessozialgericht Rheinland-Pfalz mit der inhaltlichen Vorgabe zurückverwiesen, dem Anspruch auf Auskunft stattzugeben.

dpa
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandNahost-KonfliktDer zynische Krieg mit den Opferzahlen in Gaza
  2. 2. DeutschlandAntisemitismus"Eine Bankrotterklärung von Polizei und Politik"
  3. 3. KommentareGaza-DemonstrationenDeutschland muss Antisemitismus hart kontern
  4. 4. WirtschaftLänder-RankingBerlin ist für Investoren eine große Enttäuschung
  5. 5. AuslandFlug MH17Prorussische Separatisten übergeben Flugschreiber
Top Video Alle Videos
Israeli strikes continue in Gaza CityBrightcove Videos

Am Sonntag wurden im Gaza-Streifen mehr als 100 Menschen getötet. US-Außenminister John Kerry will noch am Montag in den Nahen Osten reisen. Die USA unterstützen die ägyptische Friedensinitiative.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Hamburg

Müllhalden entlang der Außenalster

Hamburger Talent

Tennis-Hoffnung Alexander Zverev

Hartkortstraße

Einfamilienhaus in Altona ausgebrannt

Britisches Königshaus

Wie die Zeit vergeht: ein Jahr Prinz George

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr