13.11.12

Bundessozialgericht

Medizinische Daten: Versicherter hat Recht auf Auskunft

Es bestehe ein grundsätzliches und verfassungsrechtlich fundiertes Recht auf eine Auskunft, erklärte der Richter bei der Urteilsverkündung.

Foto: dpa/DPA
Das Bundessozialgericht hat heute über die Hartz-IV-Sätze entschieden
Eine Versicherte hatte geklagt, weil sie wissen wollte, welche Daten ihre Krankenkasse an die Stadt weitergegeben hat

Kassel. Eine Krankenkasse ist nach einer Entscheidung des Bundessozialgerichts dazu verpflichtet, einem Versicherten Auskunft über die Weitergabe seiner medizinischen Daten zu geben. In einem am Dienstag in Kassel verhandelten Fall hatte eine Versicherte gegen die AOK Rheinland-Pfalz geklagt. Sie wollte unter anderem wissen, ob und welche Daten die Kasse an die Stadt Kaiserslautern und die Bundesagentur für Arbeit weitergegeben hat.

Die AOK weigerte sich jedoch und bekam in den Vorinstanzen auch recht. Als Begründung wurde angeführt, der Verwaltungsaufwand sei zu groß. Das Interesse an den Informationen wurde als unverhältnismäßig eingestuft.

Dieser Auffassung schlossen sich die Kasseler Richter aber nicht an: Es bestehe ein grundsätzliches und verfassungsrechtlich fundiertes Recht auf eine Auskunft, erklärte ein Sprecher. Das Revisionsverfahren wurde an das Landessozialgericht Rheinland-Pfalz mit der inhaltlichen Vorgabe zurückverwiesen, dem Anspruch auf Auskunft stattzugeben.

dpa
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandVermisst seit 2012IS-Miliz enthauptet US-Journalisten James Foley
  2. 2. AuslandWaffenruhe beendetHamas erklärt Flughafen von Tel Aviv zum Raketen-Ziel
  3. 3. AuslandUS-PolizeiFestnahmen in Ferguson nach neuen Todesschüssen
  4. 4. DeutschlandPhilipp MißfelderWarum bei der CDU eine außenpolitische Lücke klafft
  5. 5. Wirtschaft"Welt"-Nachtblog++ Fliegerbombe reißt Riesenloch in die A3 ++
Top Video Alle Videos

In dem Video heißt es unter anderem: "Wir werden euch alle in Blut ertränken." Zudem werden Siege über US-amerikanische Truppen gezeigt. Das Propagandavideo wurde über soziale Netzwerke gestreut.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Berüchtigter Ex-Innensenator

Schill: Hamburgs "Richter Gnadenlos"

Innenverteidiger

Das ist HSV-Neuzugang Cléber

Insel-Geschichte

Reederei-Familie Rickmers auf Helgoland

DFB-Pokal

HSV siegt in Cottbus nach Elferschießen

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr