Die Grünen-Chefin will erneut für den Bundesvorsitz der Partei kandidieren und bekommt dabei Rückendeckung von der neuen Spitzenkandidatin.

Berlin. Claudia Roth hat angekündigt, ihre Kandidatur für den Bundesvorsitz der Partei aufrecht zu erhalten.

Katrin Göring-Eckardt, eine der beiden neugewählten Grünen-Spitzenkandidaten, begrüßt die Entscheidung der Grünen-Chefin Claudia Roth, „Wir brauchen Claudia Roth in der Partei, in diesem Wahlkampf“, sagte Göring-Eckardt am Montag in Berlin vor Beratungen der Parteigremien. Den Grünen stehe ein harter Wahlkampf bevor, „da ist sie einfach wichtig, da sie die Partei kennt und die Partei zusammenhalten kann.“

Eine schwarz-grüne Koalition lehnte Göring-Eckardt ab. „Wir wollen eher enttäuschte CDU-Wähler gewinnen, als dann wieder mit denselben zusammenzuarbeiten.“ Bei Union und Grüne sehe sie keine inhaltliche Übereinstimmung.

Roth hatte zuvor erklärt, sie wolle trotz ihrer Schlappe bei der Urwahl der Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl ihr Amt behalten. Bei der Mitgliederbefragung hatten sich Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin und Göring-Eckardt durchgesetzt.