Ein US-Gericht hat den Macher des islamfeindlichen Schmähvideos zu einem Jahr Gefängnis verurteilt.

Los Angeles. Der Produzent des islamfeindlichen Schmähvideos „Die Unschuld der Muslime“ ist von einem US-Gericht zu einem Jahr Gefängnis verurteilt worden. Die Richterin in Los Angeles erklärte Nakoula Basseley Nakoula am Mittwoch (Ortszeit) für schuldig, gegen vier von acht Bewährungsauflagen verstoßen zu haben. Unter anderem besorgte er sich demnach einen gefälschten Führerschein. Die Staatsanwaltschaft hatte zwei Jahre Haft für die Verstöße gefordert.

Seine Verstöße hatten aber den Angaben zufolge nichts mit seinem umstrittenen Film zu tun. Der im Juli auf der Internetplattform YouTube eingestellte 14-minütige Ausschnitt, in dem der Prophet Mohammed lächerlich gemacht wird, hatte in Teilen der muslimischen Welt gewaltsame Proteste vor US-Einrichtungen und anderen westlichen Vertretungen ausgelöst. Dutzende Menschen kamen ums Leben, darunter auch der Botschafter der USA in Libyen.