In Nigerias Hauptstadt Abuja gab es eine Detonation an einem Komplex der Vereinten Nationen. Augenzeugen berichten von Opfern.

Abuja/Hamburg. Es gab einen gewaltigen Knall – und vermutlich auch Tote. So zumindest berichten es Augenzeugen nach der Explosion in der nigerianischen Hauptstadt Abuja der Nachrichtenagentur Reuters. In der Nähe eines Uno-Gebäudes in Abuja ist vermutlich eine Bombe explodiert. Polizeisprecher Jimoh Moshood sagte, die Detonation habe sich am späten Vormittag im selben Stadtteil ereignet, in dem sich die US-Botschaft und andere diplomatische Einrichtungen befinden.

Nähere Details waren zunächst nicht bekannt. AP schrieb bereits von einem islamistischen Hintergrund. Dicke Rauchwolken waren rund um das Uno-Gebäude zu sehen. Hubschrauber umkreisten das Areal. Im Juni hatte ein Islamist das Polizeihauptquartier in der Hauptstadt mit einer Autobombe attackiert.

In Nigeria gibt es extreme Spannungen zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen und es kommt immer wieder zu Explosionen nd Anschlägen. (dapd/rtr/abendblatt.de)