USA und Großbritannien warnen bereits vor Reisen nach Europa. Nun hat auch Japan eine Reisewarnung für Europa herausgegeben. Grund sind mögliche terroristische Anschläge von Extremisten in Deutschland und Frankreich.

Tokio. Jetzt werden auch Japans Staatsbürger vor einer Reise nach Europa gewarnt. Bereits am Sonntag hatten die USA und Großbritannien ihre Staatsangehörigen vor einer Reise nach Europa gewarnt und zur Vorsicht aufgerufen. Das Außenministerium in Tokio warnte vor „möglichen terroristischen Anschlägen“ in Europa. Das Ministerium warnte vor allem vor dem Aufhalten in der Nähe möglicher Anschlagsziele. Mögliche Ziele seien öffentliche Gebäuden, Bahnhöfen und Sehenswürdigkeiten. Dort wurden die Bürger zu größere Achtsamkeit aufgerufen. Anders als eine offizielle Reisewarnung rät ein Hinweis nicht generell von einem Europa-Besuch ab.

Das amerikanische Außenministerium hatte Reisende nach Europa zur Vorsicht gemahnt und auf mögliche Terroranschläge verwiesen. Auch Großbritannien warnte darauf vor einer „hohen Bedrohung“ insbesondere in Deutschland und Frankreich.

In einer Sendung des US-Fernsehsenders Fox könnte der Terror Deutschland erreichen. Laut dem Bericht, plant die Terrororganisation al-Qaida Anschläge in Deutschland. Ziele sollen dabei der Berliner Hauptbahnhof und der Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz sein. Außerdem soll auch das Hotel Adlon am Brandenburger Tor im Visier stehen, so der Fernsehsender.

Der Sender beruft sich dabei auf westliche Geheimdienste. Ebenfalls auf der Liste möglicher Anschlagsorte stehen der Pariser Eiffelturm und die Kathedrale Notre-Dame. Der Eiffelturm hatte in den vergangenen Wochen schon zweimal wegen einer Bombendrohung geräumt werden müssen. Laut Fox soll auch die britische Königsfamilie gefährdet sein.

Bereits am Sonntag hatten die USA ihre Bürger vor einer großen Terrorgefahr in Deutschland gewarnt. Zuvor hatte bereits Großbritannien die Reisehinweise für Deutschland und Frankreich verschärft. Vergangene Woche waren Geheimdiensthinweise publik geworden, wonach das radikalislamische Terrornetzwerk al-Qaida Anschläge in Deutschland, Großbritannien und Frankreich plant.