Dr. Matthias Riedl über krankmachende Lebensweisen und wie man gegensteuern kann – etwa mit antientzündlicher Ernährung.

podcast-image

Es gibt viele Faktoren, die beim Entstehen von Autoimmunerkrankungen eine Rolle spielen. Falsche Ernährung zählt dazu, aber auch Stress. Denn Stressvermeidung, Achtsamkeit im Leben, Meditation und Sport wirken entzündungsregulierend. Dr. Matthias Riedl sagt, Ruhe und auch der Aufenthalt im Grünen seien nicht zu unterschätzen für unsere Gesundheit. „Unser Leben, unsere Lebensumgebung ist für uns Menschen eigentlich lebensfeindlich, ohne dass wir es, ohne dass wir es richtig bewusst machen.“

Wir unterhalten uns in dieser Folge darüber, welches die häufigsten Autoimmunerkrankungen sind, wer besonders gefährdet ist und wie man vorbeugen kann.

Außerdem beantwortet der Ernährungsmediziner wieder eine Frage zu einem Ernährungs-Mythos, nämlich die Frage, ob ins Nudelwasser ein Spritzer Öl gehört.

Zum Abschluss gibt es ein gesundes Rezept: Loaded Fries aus dem Anti-Entzündungskochbuch von Dr. Matthias Riedl und Johann Lafer.

Weitere Folgen unter https://www.abendblatt.de/podcast/ernaehrungspodcast/ und auf YouTube. Das aktuelle Rezept findet Ihr auf https://www.abendblatt.de/ im aktuellen Text zu dieser Folge.