Fifa-Rangliste: Nach ihren starken Leistungen und dem dritten Platz bei der WM verbesserte sich die DFB-Elf um zehn Positionen und liegt nun mit 1229 Punkten auf Rang neun. Brasilien führt die Tabelle weiterhin an

HAMBURG. Die deutsche Nationalmannschaft ist durch den dritten Platz bei der Fußball-Weltmeisterschaft in der Weltrangliste der Fifa wieder unter die Top Ten vorgestoßen. Die DFB-Auswahl verbesserte sich um zehn Plätze auf Rang neun. Spitzenreiter bleibt trotz des Ausscheidens im Viertelfinale Brasilien. Weltmeister Italien kletterte um elf Plätze auf Rang zwei vor Argentinien und Frankreich. Den größten Absturz der Spitzenteams erlitt Tschechien, das nach dem Vorrundenaus vom zweiten auf den zehnten Platz fiel. Die Rangliste berechnet sich erstmals nach dem neuen Bewertungssystem des Weltverbandes, das nur noch Ergebnisse der vergangenen vier Jahre berücksichtigt.

Die Fifa hatte die Berechnung der Rangliste in der vergangenen Woche reformiert. So werden die Anzahl der erzielten Tore und der Heimvorteil ab sofort vernachlässigt. Zudem wurde der berücksichtigte Zeitraum der Ergebnisse von acht auf vier Jahre verringert.

Die Fifa-Weltrangliste im Überblick (Stand 12. Juli 2006):

Die ganze Liste bei www.fifa.com finden Sie hier.