Die Polizei hat die Leiche eines Kleinkindes in einem Haus in Elmshorn gefunden. Vermutlich handelt es sich dabei um den seit letzten Donnerstag vermißten Tim. Die Leiche wird derzeit obduziert. Die Kripo nahm eine bislang nicht identifizierte Person mit aufs Revier.

HAMBURG. Die Polizei in Elmshorn hat die Leiche eines Kleinkindes im einem Haus in der Gärtnerstraße gefunden. Ob es sich um Tims Leiche handelt, wollte die Polizei zunächst nicht eindeutig sagen. Polizeisprecher Rainer Holm von der "Soko Tim" sagte jedoch zu abendblatt.de: "Wir müssen leider davon ausgehen, daß es sich um den kleinen Tim handelt."

Pathologen im Hamburger Institut für Rechtmedizin untersuchen derzeit die Kinderleiche. Durch die Obduktion sollen neben der Identität des Kindes auch die Todesursache und der genaue Todeszeitpunkt geklärt werden. Hamburger Rechtsmediziner hatten zuvor bereits den Fundort der Kinderleiche in Elmshorn überprüft.

Eine bisher unindentifizierte Person wurde von Mitarbeitern der Kripo aus dem Haus gebracht und festgenommen. Das Haus ist nur rund 300 Meter von der Wohnung von Tims Mutter entfernt: Die Kirchenstraße, in der die Mutter wohnt, mündet in die Gärtnerstraße. Ebenfalls in der Gärtnerstraße, einige Häuser weiter, wohnt Tims Vater Thomas H., 26.

Medienberichte, wonach die Kinderleiche eingemauert war, wollte Polizeisprecher Rainer Holm nicht bestätigen. Nach abendblatt.de-Informationen habe es jedoch in den vergangenen Tagen Maurerarbeiten in dem Haus gegeben. Der NDR berichtete mit Bezug auf Nachbarn, die Leiche sei in einer Art Gartenanbau eines Hauses gefunden worden.

Beamte seien bei der Suche nach dem seit letzten Donnerstag vermißten Tim gegen 14 Uhr auf ein totes Kind gestoßen, sagte der Leiter der Polizeiinspektion Schwerkriminalität Itzehoe, Dieter Böckel. Im Zusammenhang mit dem Verschwinden des zweijährigen Tim war die Polizei heute mit Leichenspürhunden ausgezogen und hatte mehrere leerstehende Wohnungen in der Stadt untersucht.

Tim war letzten Donnerstag unter mysteriösen Umständen aus seinem Kinderbett verschwunden. Die alleinerziehende Mutter hatte das Kind um 19 Uhr ins Bett gebracht und war dann auf dem Sofa eingeschlafen. Als sie gegen 22 Uhr wieder erwachte, war das Kind verschwunden.