Holger Kowalski wird nach vielen Jahren seine Arbeit beim Altonaer Spar- und Bauverein beenden. Am Mittwoch feierte er mit seinen Weggefährten seinen Abschied - und veröffentlichte zum „Adieu“ ein Buch.

Hamburg. Großer Bahnhof zum Abschied: Am Mittwoch hatte Holger Kowalski seinen letzten großen öffentlichen Auftritt als Vorstandschef des Altonaer Spar- und Bauvereins. Nach mehr als vier Jahrzehnten im Dienst der Altoba wird Kowalski zum Jahresende ausscheiden. 1980 trat er in den Vorstand ein, seit 1985 ist er dort Chef.

Zum Abschied kamen viele Weggefährten in den Altonaer Kaispeicher an der Großen Elbstraße. Bürgermeister Olaf Scholz dankte in seiner Rede den Genossenschaften. Sie würden einen entscheidenden Beitrag dafür leisten, dass die Mieten auch in Großstädten noch erschwinglich blieben.

Gemeinsam mit der Fachjournalistin Bärbel Wegner hat Kowalski ein Buch über die Entwicklung der Altoba geschrieben, über Höhe- wie Tiefpunkte. „Die Grundlagen unserer heutigen Haltung lassen sich mit den Begriffen Respekt und Dialog auf Augenhöhe beschreiben“, sagt Kowalski: „Die Genossenschaft hat viele engagierte Mitglieder, die Transparenz und Beteiligung in den Abläufen erwarten. Ein solcher Austausch ist im Interesse aller Beteiligten.“ Das Buch „Alles eine Frage der Haltung. Kommunikation einer Wohnungsgenossenschaft“ ist im Haufe-Verlag erschienen und kostet 29,95 Euro.