Rückstand beim Lernstoff ist für Schüler schwer nachzuholen

Wohl kaum ein Schulthema regt Eltern so sehr auf wie der Ausfall von Unterricht. Wenn der Nachwuchs regelmäßig früher zu Hause steht als im Stundenplan vorgesehen, ist das nicht nur ein Problem der Betreuung. Vor allem kann Unterricht im Sinne einer guten Schulqualität nur gelingen, wenn er überhaupt stattfindet. So ist es verdienstvoll von Schulsenator Ties Rabe (SPD), dass er ein System eingeführt hat, um den Unterrichtsausfall erst einmal zu erfassen – und so das Problem angehen zu können.

Auf den ersten Blick erscheint ein Unterrichtsausfall von durchschnittlich 1,2 Prozent an Hamburgs Schulen nicht allzu hoch. Dazu ist allerdings zweierlei zu bedenken: Offiziell fallen an Grundschulen kaum Stunden aus, da die verlässliche Halbtagsgrundschule den Eltern garantiert, dass ihre Kinder auf jeden Fall bis 13 Uhr betreut werden – eigentlich dürfte es gar keinen Unterrichtsausfall geben. Findet er statt, bedeutet das aber nicht, dass qualifizierter Vertretungsunterricht erteilt wird. Oft genug werden die Grundschüler mit Filmen oder Stillarbeit beschäftigt oder in die Parallelklassen verteilt, wenn nicht ausreichend Pädagogen bereitstehen.

Vor allem aber sind die Ausfall- und Vertretungsquoten Durchschnittswerte. An einzelnen Schulen, in einzelnen Klassenstufen findet jede vierte, jede dritte oder sogar jede zweite Unterrichtsstunde nicht regulär statt. Den Rückstand beim Lernstoff können die Schüler nur schwer aufholen – im Ernstfall bedeutet das echte Nachteile für ihre Bildungsbiografien. Um Abhilfe zu schaffen, ist nicht nur die Schulbehörde gefragt, denn oft genug ist nicht fehlendes Geld für Vertretungsstunden das Problem, sondern Management – und das liegt zu einem guten Stück bei den Schulen selbst.

Auffällig ist, dass insbesondere Schulen in sozial benachteiligten Stadtteilen betroffen sind. Hier haben viele Schüler ohnehin Startnachteile. Und für die Schulen ist es schwer, Lehrer zu gewinnen, die hier arbeiten wollen. Entweder sie bewerben sich gar nicht erst, erscheinen dann nicht oder werfen nach kurzer Zeit wieder das Handtuch. Die Schulbehörde versucht, ihnen bessere Anreize zu bieten. Ob diese ausreichen, ist fraglich.