Die schweren Unfälle zwingen dazu, endlich zu handeln

Schweden, Niederländer, Engländer und Spanier praktizieren es seit vielen Jahren ganz selbstverständlich – ältere Autofahrer müssen sich testen lassen auf ihre Fahrtüchtigkeit. Wir Deutschen dagegen pochen unverändert auf freie Fahrt für freie Bürger, sind also gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen und fast schon folgerichtig auch gegen einen Führerschein-Check für Senioren.

Dabei besteht Handlungsbedarf: Die Gesellschaft altert stark, und damit wächst nicht nur die Zahl der Senioren, sondern dank deutlich längerer Lebenserwartung auch die Zahl der Autofahrer, die sich sogar hochbetagt immer noch ans Steuer setzen.

Das eigene Auto ist generationenübergreifend ein Stück Freiheit. Daran will niemand rütteln. Aber Hamburgs Innensenator Michael Neumann (SPD) hat recht, wenn er beklagt, der Führerschein sei hierzulande so etwas wie ein Heiligtum. Eben weil die Gesellschaft so rapide älter wird, braucht Deutschland eine neue Diskussion über verbindliche Tests, um die Fahrtüchtigkeit zu überprüfen. Bei welchem Alter die dann greifen, wie weit sie gehen, all das ist Verhandlungssache und Verhandlungsmasse.

Dringend gesucht werden Politiker, die bereit sind, dieses heiße Eisen anzufassen. Es darf nicht dabei bleiben, dass nach schwersten Unfällen mit Toten und Senioren als Unfallverursachern das Thema immer wieder mal andiskutiert und dann zuverlässig wieder zu den Akten gelegt wird aus Angst vor einer ständig wachsenden Wählergruppe.

Durchaus denkbar sind auch Kompromisse, wie sie der Verkehrsgerichtstag seit vielen Jahren und bislang leider folgenlos diskutiert: etwa Auflagen wie die Beschränkung auf Fahrten bei Tageslicht, im Umkreis der Wohnung und der Ausschluss von Fahrten auf Autobahnen.

Regelungsbedarf gibt es auch noch bei den Ärzten. Sie brauchen Rechtssicherheit und eine Entbindung von der Schweigepflicht, wenn Patienten sich ihrer dringenden Warnung verschließen, sich nicht mehr ans Steuer zu setzen. Dies gilt unabhängig vom Alter auch für alle Erkrankungen mit der Gefahr des plötzlichen Kontrollverlustes am Lenkrad.