Der ehemalige Handballspieler Alexander Bommes übernimmt die Moderation der “NDR Quizshow“ und löst Carlo von Tiedemann ab.

Hamburg. Der Moderator steht weiterhin für den Zuschauer gesehen links von den Kandidaten, die natürlich alle aus dem Norden kommen. Nur deutlich jünger ist er geworden. Ansonsten soll sich bei der "NDR Quizshow" mit dem Wechsel von Carlo von Tiedemann zu Alexander Bommes nicht viel ändern. Und doch ist das Erbe groß, das der 36 Jahre alte ehemalige Handballspieler Bommes angetreten hat.

Sein Vorgänger steht nach acht Jahren "NDR Quizshow" wie kein Zweiter für das Format. In 311 Sendungen suchte er seit 2004 nach der "Leuchte des Nordens", die auch weiterhin in jeder Sendung gekürt wird. Doch mit stolzen 69 Jahren ist nun Schluss mit regelmäßigen Fernsehauftritten. "In den vergangenen acht Jahren habe ich furchtbar viele nette Leute kennengelernt und dazu auch noch ständig Neues über den Norden gelernt", erklärt der ehemalige Quizmaster, der den Staffelstab nun weitergegeben hat.

Weiter läuft nun Alexander Bommes, das Multitalent der ARD. "Hamburg Journal" und "Sportclub" sind bereits in seiner Hand, sonntags flimmert er in der "Sportschau im Ersten" über den Äther und im Sommer machte er als Mann für die kompakten News bei Olympia eine gute Figur.

Gut blieb eben diese Figur auch am Sonntagabend bei seiner Premiere als Quizmaster. Mit 510.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 8,5 Prozent ließ er den Altmeister in dieser Hinsicht nicht vermissen.

Auch sonst gibt es wenig Platz für Negatives bei Bommes' Debüt, bei dem Kandidat Richard Kinder aus Stralsund die begehrte Trophäe "Die Superleuchte des Nordens" einheimsen konnte. Und so konnte er sich auf der Internetseite des NDR bereits den ersten Glückwunsch eines Zuschauers abholen. "Prima hat er das gemacht, der Alexander Bommes."

Scheint also, als bleibe tatsächlich alles, wie es war.