30.12.12

TV-Jahr 2012

ZDF gewinnt vor ARD und löst RTL ab

Mit einem Marktanteil von 12,6 Prozent führt das ZDF die Liste der meistgesehenen TV-Sender ab. ARD und RTL teilen sich Platz zwei.

Foto: dapd
Kinderdienst: Radio und Fernsehen: Gebuehren werden kuenftig pro Wohnung faellig
Mitarbeiter des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) sitzen in einem Übertragungswagen des ZDF

Berlin. Das ZDF ist 2012 der meistgesehene Fernsehsender gewesen und hat damit RTL an der Spitze abgelöst. Nach Marktanteilen gemessen kam das ZDF auf 12,6 Prozent, die ARD erreichte mit dem "Ersten" genauso wie RTL 12,3 Prozent. Im Vorjahr hatte RTL noch mit 14,1 Prozent gewonnen – vor der ARD (12,4 Prozent) und dem ZDF (12,1 Prozent). In der zweiten Reihe der deutschen TV-Sender kamen Sat.1 auf 9,5 Prozent (10,2 Prozent) und ProSieben auf 5,9 (6,2 Prozent). Die dritten ARD-Programme verbuchten zusammengerechnet gleichbleibende 12,5 Prozent. Diese Werte ermittelte die GfK-Fernsehforschung in Nürnberg bis einschließlich zum 29. Dezember.

Die durchschnittliche Sehdauer aller Zuschauer ab drei betrug 222 Minuten (225 Minuten) pro Tag – diesen Stand ermittelte die Marktforschungsfirma Media Control bis einschließlich 27. Dezember.

(abendblatt.de/dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
1932 führte Kurt Landauer (Josef Bierbichler) den FC Bayern München zur Meisterschaft, im darauffolgenden Jahr sperrten ihn die Nazis ins KZ Dachau  Foto:BR/Willi WeberBrightcove Videos

Er war der Mann, der den Grundstein für den Erfolg legte. Landauer führte den Verein 1932 zu seiner ersten deutschen Meisterschaft und er wurde der erste Vereinspräsident nach dem Zweiten Weltkrieg.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Champions League

FC Bayern fertig den AS Rom mit 7:1 ab

Internet

Der IT-Gipfel 2014 in Hamburg

Prominente Tote

Diese Persönlichkeiten sind 2014 gestorben

Champions League

Der 3. Spieltag der Champions League

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr