Los Angeles.

Der US-Rapper Eminem (43) gedenkt des am 20. September gestorbenen Filmregisseurs Curtis Hanson, in dessen Film "8 Mile" er 2002 die Hauptrolle spielte.

Hanson habe damals an ihn und an "unsere verrückte Idee" geglaubt, einen Film über Battle-Rap zu drehen, zitierten verschiedene US-Medien am Mittwoch aus einem Statement des Musikers. "Ich bin glücklich, dass ich ihn kennengelernt habe." Eminem hatte in "8 Mile" einen jungen Rapper gespielt, der mithilfe des Hip-Hops versucht, aus seinem von Gewalt und Langeweile geprägten Alltag auszubrechen.

Hanson war am Dienstag im Alter von 71 Jahren tot in seinem Zuhause in Hollywood gefunden worden. Polizeiangaben zufolge soll er eines natürlichen Todes gestorben sein. Neben "8 Mile" drehte er Filme wie "L.A. Confidential" und "Die WonderBoys".