Rostock. Zwei Welten prallen aufeinander: Die Künstler Andreas Mühe und Markus Lüpertz stellen gemeinsam in der Rostocker Kunsthalle aus.

In der Rostocker Kunsthalle ist am Freitag die Ausstellung "Ancien Régime" mit Werken des Malers Markus Lüpertz und des Fotografen Andreas Mühe eröffnet worden.

Er sehe die Ausstellung selbst als eine "große Performance", mit Lüpertz habe er einen neuen Meister darin gefunden, Räume zu beherrschen, sagte Mühe vor der Eröffnung.

Lüpertz wiederum schätzte seine gestalterischen Freiheiten in der Kunsthalle, da das Zusammenspiel von Malerei und Fotografie erst erkundet werden müsse. "Wir bieten keine Lösung, sondern wir stellen eine Frage." Seine Werkserie, die 96 Bilder umfasst, widme sich der Apollo-Figur des Bildhauers Ludwig Münstermann.

Wie Kunsthallenchef Jörg-Uwe Neumann sagte, prallen auf den ersten Blick zwei Welten aufeinander. Mühe wurde Ende der 1970er Jahre in Ostdeutschland geboren, Lüpertz wuchs in den 1940er Jahren im Westen auf. Es sei erstaunlich, dass sich diese beiden Künstler entschieden hätten, ihre Werke gemeinsam auszustellen.