Berlin.

Die Kunsthistorikerin Gabriele Knapstein wird neue Leiterin des Hamburger Bahnhofs - Museum für Gegenwart in Berlin. Die 53-Jährige werde am 1. September Nachfolgerin von Eugen Blume, der seit 2001 das Museum leitete, teilten die Staatlichen Museen am Dienstag mit.

Knapstein arbeitet seit 2003 mit den Hamburger Bahnhof zusammen, zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin und anschließend als Ausstellungsleiterin. Zu ihren großen Ausstellungen zählen "Black Mountain. Ein interdisziplinäres Experiment 1933 - 1957", "Wall Works" und "Architektonika".

Durch die langjährige Verbundenheit mit der Nationalgalerie und ihrer beruflichen Erfahrung sei die Kunsthistorikerin für die Zukunft des Hauses "eine ausgezeichnete Perspektive", sagte der Direktor der Nationalgalerie, Udo Kittelmann.

Blume (Jahrgang 1951) wird im Ruhestand dem Hamburger Bahnhof als wissenschaftlicher Berater auch weiterhin zur Seite stehen. Mit dem Kunsthistoriker verbinde sich eine "besonders prägende Ära der Staatlichen Museen", sagte Kittelmann. Unter seiner Leitung habe sich das Haus zu einem der führenden Museen für zeitgenössische Kunst weltweit entwickelt.