Berlin.

Der Alte Meister Albrecht Dürer und der südafrikanische Multimediastar William Kentridge - das Kupferstichkabinett in Berlin bringt die scheinbaren Gegensätze zusammen.

In der Ausstellung "Double Vision" werden 120 druckgrafische Meisterwerke der beiden Künstler in einen Dialog gesetzt, wie das Haus mitteilte.

So steht etwa Dürers Riesenholzschnitt "Ehrenpforte für Kaiser Maximilian I." der 63-teiligen Lithographie "Remembering The Treason Trial" von Kentridge gegenüber. "Beide Künstler widmen sich kontinuierlich und intensiv bestimmten druckgrafischen Verfahren und deren Möglichkeiten, im Kontrast zwischen dem Schwarz des Druckes und dem Weiß des bedruckten Papiers Räume, Figuren und Handlungen von höchster Dynamik und Intensität zu entwickeln", so das Museum.

Kentridge (60), der mit Zeichentrickfilmen über die soziale Lage in seiner südafrikanischen Heimat bekannt wurde, hat sich den Angaben zufolge schon mehrfach mit Albrecht Dürer (1471-1528) auseinandergesetzt. Auch bei der Documenta in Kassel war er mehrmals vertreten.

In Berlin ist die Ausstellung vom 20. November bis zum 6. März zu sehen. Vom 10. September 2016 an soll sie in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe gezeigt werden.