Murnau a. Staffelsee.

Das Schlossmuseum im oberbayerischen Murnau am Staffelsee hat ein kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges entstandenes Schlüsselwerk der Malerin Gabriele Münter aus der "Blaue Reiter"-Schule erworben.

Das Bild "Dorf mit grauer Wolke" konnte mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder, der Ernst von Siemens-Kunststiftung und des Förderkreises des Schlossmuseums gekauft werden. Das am 24. April 1939 entstandene Gemälde symbolisiert nach Angaben des Museums, dass das Grauen des Nationalsozialismus längst auch das friedliche Murnau erfasst hatte.

Münter malte von ihrem Wohnhaus aus den Ort in expressionistischem Stil. Eine Wolke schiebt sich in den Bildraum. Das 47,5 x 33,5 Zentimeter große Gemälde wird dem Museum an diesem Freitag offiziell übergeben. Über den Kaufpreis wurde nichts mitgeteilt.

Schloßmuseum Murnau