Die Bühne der Laeiszhalle kennt Andrey Boreyko aus dem Effeff - bis 2008 war er vier Jahre lang Chef der Hamburger Symphoniker.

Die Bühne der Laeiszhalle kennt Andrey Boreyko aus dem Effeff - schließlich war er bis 2008 vier Jahre lang Chef der Hamburger Symphoniker und hat viele Konzerte geleitet. Aber wenn er jetzt wieder ans vertraute Pult tritt, wird er in andere Gesichter blicken, denn der russische Maestro gastiert diesmal beim NDR Sinfonieorchester. Und wie man es von ihm gewohnt ist, hat er ein nicht eben alltägliches Repertoire im Gepäck: Er kombiniert Haydns Sinfonie "Il Distratto" ("Der Zerstreute") mit Bartok und der so gut wie nie gespielten Sinfonie Nr. 2 von Antal Dorati - der Ungar war vor allem als Dirigent bekannt und hat sämtliche Haydn-Sinfonien aufgenommen. Ergänzt wird das Programm durch Ravels erstes Klavierkonzert mit dem Solisten Jean-Yves Thibaudet.

NDR Sinfonieorchester unter Andrey Boreyko So 6.12., 11.00, Mo 7.12., 20.00, Laeiszhalle (U Gänsemarkt), Johannes-Brahms-Platz, Tickets (11,- bis 48,-): T. 0180/178 79 80