07.11.12

Neubesetzung

Obonya und Hobmeier im "Jedermann" in Salzburg

2013 wird Cornelius Obonya den "Jedermann" spielen, die Rolle der Buhlschaft wird in Salzburg von Brigitte Hobmeier übernommen werden.

Foto: dpa
Brigitte Hobmeier und Cornelius Obonya werden 2013 die Hauptrollen im Salzburger "Jedermann" übernehmen
Brigitte Hobmeier und Cornelius Obonya werden 2013 die Hauptrollen im Salzburger "Jedermann" übernehmen

Wien/Salzburg. Der Wiener Schauspieler Cornelius Obonya wird im kommenden Jahr den neuen "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen spielen. Die "Buhlschaft" wird die 36-jährige Münchnerin Brigitte Hobmeier mimen. Sie folgt damit Birgit Minichmayr am Salzburger Domplatz. Entsprechende Zeitungsberichte bestätigten die Salzburger Festspiele auf Anfrage am Mittwoch.

Das traditionelle Stück rund um das Leben und Sterben des reichen Mannes von Hugo von Hofmannsthal zeigt sich 2013 mit neuer Spitzenbesetzung. Die beiden Rollen sind traditionell mit viel Prestige verbunden. Der 43-jährige Obonya übernimmt die Hauptrolle von Nicholas Ofczarek. Der gebürtige Wiener ist der 16. Schauspieler im Salzburger "Jedermann" und folgt einer Familientradition. Ab 1935 spielte sein Großvater die Titelrolle, sein Vater Hanns Obonya war in den 70er Jahren ebenfalls Teil der Besetzung. Seine Tante Christiane Hörbiger war ab 1969 die "Buhlschaft".

Die 1976 geborene Hobmeier war von 2002 bis 2005 am Münchner Volkstheater engagiert, seitdem ist sie im Ensemble der Münchner Kammerspiele. Für ihre Rolle in Ödön von Horváths "Glaube Liebe Hoffnung" erhielt sie 2007 den deutschen Theaterpreis "Faust". Auch in Kino- und Fernsehproduktionen ist sie zu sehen, unter anderem spielte sie im ARD-"Tatort" mit.

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
Schauspieler Martin Semmelrogge spielt den Ganoven "Weller" Kultur & Live

Gastspiel auf der Freiluftbühne: Martin Semmelrogge spielt bei den den Karl-May-Festspielen in Elspe einen Ganoven. Als Anführer der Geier-Bande legt er sich mit Winnetou und Old Shatterhand an.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Winterhude

Bau-Unfall: Zwei Männer verletzt – Haus droht…

Massiver Rohrbruch setzt Los Angeles unter Wasser

25 Jahre W:O:A

So feiern die Metalheads in Wacken

Blue Port 2014

So schön ist der blaue Hamburger Hafen

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr