In der romantischen Wildwest-Klamotte und “Bonanza“-Parodie “Kalte Colts und heiße Herzen“ (ab 10. November im Schmidt) spielt Hajo Sommers (51) alle chinesischen Rollen.

Der gebürtige Oberhausener betreibt dort ein Kleinkunsttheater und ist Präsident des SC Rot-Weiß Oberhausen.

Wann hast du erstmals "Bonanza" gesehen?

Zu Schwarz-Weiß-TV-Zeiten, so um 1967/68 rum.

Deine Erinnerungen an die Serie?

Ein Sonntag ohne "Bonanza" war ein verlorener Sonntag. Danach durfte ich immer noch kurz raus, durch die weite Prärie reiten, ohne Pferd, ohne Waffe, nur mit Frank von nebenan - und das alles im Innenhof mitten im Ruhrgebiet.

Wer war deine Lieblingsfigur?

Beim Nachspielen wollte ich immer Adam sein. Der war echt der Coolste und hatte die besseren Klamotten und das beste Pferd. Wer will schon der Dickste, das Küken oder Papa sein?

Du kennst Hamburg von Gastspielen: Wo treibst du dich tagsüber vor der Show gern rum, und wo ist der beste Platz für den Drink danach?

Frühstücken im Café Miller. An der Elbe spazieren gehen oder in Planten un Blomen liegen, lesen oder Leute gucken. Zum asiatischen Mittagstisch auf die Schanze. Bier nach dem Auftritt in dieser Reihenfolge: Schmidt, Sommersalon, Hamburger Berg mal rechts mal links, Karins Treff und ab zu den türkischen Kollegen parallel zur Reeperbahn.

Hamburgs YesYes und NoNo?

Der Kiez und der Kiez.

Ruhrpott vs. Hamburg: Was geht besser?

In Hamburg gibt es alles in mehr und größer: Dreck, Elend, Reichtum, Schöne, Erfolgreiche, Kreative, Kultur, Kunst, Kriminalität, Medien, Fluss, Hafen, Porsches und Minis, alte Gebäude ... Gibt's im Ruhrgebiet auch, nur irgendwie anders. Aber ich lebe und ich liebe es.

Dein aktuelles Lieblingsspielzeug?

Der Kleinkunsttempel Ebertbad in Oberhausen und der SC Rot-Weiß Oberhausen. Beides nicht mehr ganz so neu, aber immer noch spannend.

Welche Musik müsste mit auf die einsame Insel?

Emscherkurve 77 - hausgemachter Punk aus Oberhausen. Gustav Peter Wöhler & Band - allerdings noch lieber direkt in lebendig mitnehmen. Alles von den Ärzten.

Fast Food oder Fünf-Gänge-Menü?

Beides irgendwie überbewertet. Fast Food ist mir zu schnell, fünf Gänge sind mir zu langsam.

Schalke oder Dortmund?

Was soll das sein oder machen???