Annette von Keudell (43) ist gebürtige Münchnerin, Künstlerin und kümmert sich um die Pressearbeit für die Fliegenden Bauten. Derzeit bereitet sie das Gastspiel der “Boys from Brazil“ vor, die dort ab 11.9. Capoeira-Action auf die Bühne bringen.

Wohin nach Feierabend?

Zu meinen drei Kindern. Oder ich gehe aktiv oder passiv meiner cineastischen und künstlerischen Leidenschaft nach. Neueste Entdeckung: Tango Argentino, bei den bekannten Milongas in Hamburg kann man hervorragend in eine andere Welt eintauchen. Und wenn gar nichts mehr hilft, dann geht es in den "Sorgenbrecher".

Du bist "gelernte" Künstlerin (Malerei, Video, Fotografie). Wo sind deine Kunst-Hotspots in der Stadt?

Am Rande der gängigen Kulturszene: z. B. das Kunst-Festival "Subvision" oder das Dockville-Festival. Jetzt fahre ich aber erst mal nach Venedig zur Biennale.

Was liest du gerade?

"Hype! Kunst und Geld" von Piroschka Dossi und "Was ich liebte" von Siri Hustvedt.

Welche Alben müssten mit auf die Insel?

"Seventh Truth" von Aziza Mustafa Zadeh, Symphonie concertante (op.125) von Prokofiev, "Best of ..." von Ennio Morricone.

Dein aktuelles Lieblingsspielzeug?

Ich gebe es ungern zu: mein neues iPhone.

Hamburgs YesYes?

Der Harburger Hafen, ein absoluter Geheimtipp (für die Hamburger, die nördlich der Elbe wohnen), "20up" ohne Gäste (ich hatte Letztens das Vergnügen), ich mag den Ausblick - das Gefühl von Weltstadt. Auf einer Elbfähre stadtauswärts auf dem Freideck Urlaubsgefühlen nachgehen.

Und das NoNo?

Der Hamburger Rotklinker.

Fast Food oder Fünf-Gänge-Menü?

Mehrgängige Menüs in einer stilvollen, am liebsten mediterranen Umgebung sind unschlagbar, da verzichte ich doch gerne auf meinen geliebten Doppel-Cheeseburger mit extra Mayonnaise.

"Boys from Brazil" - oder doch lieber 'n Hamburger Jung?

Wenn er so gut tanzen kann wie die "Boys from Brazil", dann dürfte er auch aus Hamburg kommen.