Zehn Jahre nach “Caveman“ bringen Esther Schweins und Kristian Bader ab 8. Juli “Hi Dad!“ auf die Bühne des St.-Pauli-Theaters.

Als Esther Schweins im Jahre 2000 in ihrer ersten Regiearbeit im Schmidt-Theater den Prototyp des männlichen Urviechs in einem Mix aus Höhlenbewohner und Großstadtneurotiker ablieferte, hat wohl niemand an einen großen Erfolg geglaubt. Doch es kam anders. Die Inszenierung des Broadway-Hits "Caveman" von Rob Becker avancierte zur erfolgreichsten Solo-Comedy-Produktion Deutschlands.

Kristian Bader, Caveman-Darsteller der ersten Stunde, hüllte sich für mehr als 700 ausverkaufte Vorstellungen in das Fell des steinzeitlichen Mannes. Fast zehn Jahre nach der Premiere legen Bader und Schweins nun mit einem neuen Soloabend nach. Titel: Hi Dad! Thema? Richtig, die Sorgen und Nöte werdender Väter. Denn bekanntlich treibt die Aufregung um Hechelkursus und die Tauglichkeit von Kinderwagen zum Frühjogging beim angeblich starken Geschlecht besonders skurrile Blüten. Am 9. Juli ist Premiere im St.-Pauli-Theater.

Auch diese Solo-Comedy des isländischen Autors Bjarni Thorsson hat das Zeug zum Dauerbrenner. Thorsson verarbeitet in dem 2007 uraufgeführten Solo auf bissig-ironische Weise sein eigenes "Trauma" Marke "Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen ..." Bader kommt diesmal sogar geschlechterübergreifend zum Einsatz: als werdender Vater, aber auch als Ehefrau, Kind, Frauenarzt und Hebamme.

Hi Dad! Preview 8.7., Premiere 9.7., jew. 20.00, St.-Pauli-Theater (S Reeperbahn), Spielbudenplatz 29/30, Karten (15,80 bis 33,40): T. 47 11 06 66; st-pauli-theater.de