Das 3. Hamburger Krimifestival geht in die letzten Runden - und gibt mit national wie international renommierten Autoren noch einmal richtig Gas.

So liest der Brite David Peace am 5.11. im Hamburger Sprechwerk aus seinem furiosen aktuellen Kriminalroman "Tokio im Jahr Null", der Schauspieler und "Tagesschau"-Sprecher Michail Paweletz liest die deutschen Passagen. Am selben Tag ist im Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek ein Sprachkünstler zu Gast. Der in Stuttgart lebende Wiener Heinrich Steinfest stellt seinen Roman "Gewitter über Pluto" vor, der Kritiker Denis Scheck (ARD-Sendung "Druckfrisch") moderiert den Abend.

Zum Finale des Krimifestivals gibt es noch zwei wunderbare Autoren zu hören. Gert Heidenreich kommt am 7.11. mit seinem Hochspannungs-Thriller "Das Fest der Fliegen" ins Kulturgut Gaußstraße - eine Geschichte um eine mörderische Bruderschaft, die lächelnd über Leichen geht. Und der "Tatort"-Drehbuchautor Claus Cornelius Fischer bringt seinen Amsterdamer Commissaris Bruno van Leeuwen am 8.11. mit "Totenengel" ins Imperial-Theater. Die Lesung mit Stefan Slupetzky am 7.11. muss leider entfallen. Gleichwohl: Spannung gibt es noch genug.

Hamburger Krimifestival bis 8.11., Karten bei Heymann (T. 48 09 30), in den HA-Ticketshops und unter der HA-Tickethotline 30 30 98 98; www.krimifestival-hamburg.de