Im neuen 007-Abenteuer “Skyfall“ werden erstmals Details über die Eltern des Geheimagenten Ihrer Majestät, James Bond, enthüllt.

London. "Film ab, Kamera läuft": Im Londoner Regierungsviertel Whitehall haben die Dreharbeiten zum 23. James-Bond-Film , "Skyfall", begonnen. Erste Szenen wurden in einem Parkhaus an der Ecke Great Suffolk Street und Ewer Street gedreht. Mit quietschenden Reifen gibt es eine Verfolgungsjagd zwischen einem schwarzen Range Rover und einem silbernen Jaguar XF. In den Londoner Pinewood-Studios wird ebenfalls emsig an dem neuen Abenteuer des smarten Agenten gearbeitet - natürlich ganz geheim.

Wie in Agentenkreisen üblich, verrieten die Produzenten Barbara Broccoli, 51, und Michael G. Wilson, 68, nur Details über ihren neuen Film. Dennoch sickerte einiges durch, unter anderem, dass der Titel auch im Deutschen "Skyfall" heißen wird. Die Besetzung ist hochklassig. So sind neben Daniel Craig , 43, Ben Whishaw, 31, Albert Finney, 75, Ralph Fiennes, 48, Javier Bardem, 42, und Judi Dench, 76, zu sehen. Die Bond-Girls werden von Bérénice Marlohe, 31, einer französischen Schauspielerin mit Modelmaßen, und Naomie Harris, 35, einer Britin mit jamaikanischen Wurzeln, gespielt. In den nächsten Monaten wird die Crew nicht nur in London, sondern auch in Shanghai, Istanbul und in Schottland zu sehen sein.

Regisseur Sam Mendes, 46, verriet, dass der neue Film "voller Überraschungen" stecken werde. Die beliebten Charaktere "Q" und Miss Moneypenny werden keine große Rolle mehr spielen. Die für den Part der Sekretärin hoch gehandelte Naomie Harris ist als Agentin Eve zu sehen. Marlohe wird eine glamouröse, rätselhafte Frau namens Severine spielen.

+++ "Skyfall": Neuer Bond mit Daniel Craig und Javier Bardem +++

+++ James Bond kehrt in "Skyfall" auf die Leinwand zurück +++

Es gibt schon jede Menge Indizien und Andeutungen. So findet das explosive Finale wohl in dem schottischen Schloss Duntrune Castle in Argyll statt. Ein Thema des Films werden erstmals Bonds familiäre Wurzeln sein. Er hat seine Eltern, einen Schotten und eine Schweizerin, bei einem Bergunfall in den Alpen verloren. Insider gehen daher davon aus, dass das Finale nicht zufällig in einem schottischen Schloss stattfindet, in das sich die Bösen eingenistet haben und zu dem 007 eben eine besondere Beziehung hat. Bonds Vater ist aus Glencoe in der Grafschaft Argyll. Daher wurde das Duntrune Castle zum Drehort auserkoren.

Eine große Rolle wird Bonds Chefin "M" spielen. Es soll um die Loyalität zwischen "M" und Bond gehen. Offenbar wird "M" von ihrer Vergangenheit eingeholt, und es gibt einen Anschlag auf das MI6-Gebäude des britischen Geheimdienstes in der britischen Hauptstadt. Vieles spricht auch dafür, dass Bond Unterstützung von prominenter Seite erhält, nämlich von Scotland Yard. Die durch viele Skandale gebeutelte Londoner Polizei könnte etwas Werbung gebrauchen.

Nachdem "Ein Quantum Trost" bei den Fans nicht so gut ankam, soll der nächste Film wieder ein "traditionelles Abenteuer" werden. Das verriet Daniel Craig. Es dürfte wieder die typische Bond-Grundkonstellation mit anfänglicher Actionszene, aufwendigen Verfolgungsjagden, Weltbeherrschungsplot und vielen exotischen Schauplätzen zu sehen sein. Und es dürfte auch wieder mehr Humor gepaart mit Bonds unvergleichlichem Stil geben.

Nachdem vielfach spekuliert worden war, dass "Skyfall" Daniel Craigs letzter Einsatz als 007 ist, erteilte Produzentin Broccoli dem eine Absage. "Ich hoffe, wir machen noch viele Filme zusammen", sagte sie in London. Anfangs war der Schauspieler für drei Filme verpflichtet worden. Doch nun will man ihn behalten. Auch wenn Craig die Stunden im Fitnesscenter hasst, die jedem Film vorangehen, hat er wohl nicht die Wahl auszusteigen. Alle seine anderen Filme wie "Der goldene Kompass", "Cowboys & Aliens" und "Dream House" waren Misserfolge. Mit der Verpflichtung von Javier Bardem und Ralph Fiennes gelang ein Besetzungscoup. Barbara Broccoli bot dem Spanier Bardem (Oscar für "No Country for Old Men") im Frühjahr 2011 die Rolle des Bösewichts an. Erst jetzt bestätigte er. Rätselraten gibt es auch über die Rolle von Fiennes: In Fan-Kreisen geht das Gerücht um, er werde den Bösewicht Ernst Stavro Blofeld aus "Man lebt nur zweimal" (1967), "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" (1969) und "Diamantenfieber" (1971) spielen. Fiennes antwortete zweideutig: "Ich kann dazu nichts sagen. Aber ich werde keine weiße Katze streicheln."

"Skyfall" wird am 26. Oktober 2012 in die englischen und am 1. November in die deutschen Kinos kommen.