“Eclipse“, Teil drei der “Twilight“-Saga, ist durchgestylter Pop. Ein wenig mehr Natürlichkeit hätte dem Liebes-Action-Vampirfilm gut getan.

Schon verstanden. Sowohl Vampire als auch ihre natürlichen Feinde, die Werwölfe, haben überirdisch gut auszusehen. Und das Mädchen Bella (Kristen Stewart), das der untote Edward (tatsächlich eher blass: Robert Pattinson) ebenso liebt wie sein tierischer Konkurrent Jacob (überzeugender: Taylor Lautner), hat ohnehin eine blassgesichtige Schönheit zu sein. Doch es sind die Nahaufnahmen von akkurat gezupften Augenbrauen in weißwangigen Gesichtern, die Zooms auf definierte Muskeln und modisch verstrubbelte Haare, die den Film "Eclipse - Biss zum Abendrot" doch arg poliert erscheinen lassen.

Seit die "Twilight"-Saga, zu der Autorin Stephenie Meyer die Vorlage lieferte, gestartet ist, zählen die Schauspieler zur festen Klientel in Klatsch- und Teenie-Presse. Regisseurin Catherine Hardwicke entwickelte den Auftakt mit "Biss zum Morgengrauen" 2008 noch als feinfühlige Pubertätsgeschichte. In der Fortsetzung "New Moon - Biss zur Mittagsstunde" (2009) inszenierte Filmemacher Chris Weitz vor allem Hauptdarsteller Pattinson wie einen Rockstar. Im dritten Teil nun, "Eclipse", wirken die Akteure so gestylt, als seien sie nicht unterwegs zum Kampf um Liebe, Leben und Tod, sondern zum nächsten Fotoshooting.

Dass die Realität des Pop-Phänomens "Twilight" derart Einzug hält in die fiktionale Filmwelt, ist der Vorwurf, den sich Regisseur David Slade gefallen lassen muss. Da kann Bella in ihrer Sehnsucht, ein Vampir zu werden, noch so schwadronieren: "Ich bin nicht normal und möchte es nicht sein." Etwas mehr Dreck, also Natürlichkeit, wäre da glaubhafter. Andererseits stammt der Brite aus der Schule des Videoclips. Da ist knackige Überhöhung Programm.

Thriller-Einstieg. Cut. Romantik auf Wiese. Cut. Jagd durch Wald. Cut. Rückblenden. Cut. Mythologie der Werwölfe am Lagerfeuer. Cut. Angriff einer Vampir-Armee. Cut. Diverse spannungsgeladene Szenen im Liebesdreieck Edward, Bella, Jake. Cut. Cut. Cut.

Auch wenn der große dramaturgische Bogen mitunter fehlt, so bringen die flotten Wechsel doch recht gute Dynamik in den zweistündigen Film. Cut.

Beurteilung: annehmbar Eclipse - Bis(s) zum Abendrot USA 2010, 121 Min., ab 12 Jahren, R: David Slade, D: Kristen Stewart, Robert Pattinson, Taylor Lautner, täglich im Cinemaxx Dammtor/Harburg/Wandsbek, Hansa-Filmstudios, Streit's (OF), UCI Mundsburg/Othmarschen Park/Smart-City, www.eclipsethemovie.com