Bei dem Internet-Sender gibt's Platz für viele Geschmäcker - wenn's Qualität ist. Jetzt wird Byte FM mit dem Preis “Land der Ideen“ prämiert.

Hamburg. Die Zukunft der Medien liegt im Internet - das ist keine neue Erkenntnis. Und doch denkt man beim Stichwort "Radio" immer noch an quäkende, im Elbtunnel sogar rauschende UKW-Empfänger, die in Millionen Büros, Haushalten und Autos unbeirrt Megahits, Morning-Shows und speziell kurz vor der nächsten Reichweiten-Marktanalyse Gewinnspiele in die Welt senden. Radio im Internet? Ist das trotz Internet-Livestreams der gängigen UKW-Sender nicht nur was für Technik-Freaks?

"Ja, so war das noch, als ich in den 90er-Jahren erstmals Internet-Radio ausprobierte, die Qualität war ziemlich besch...eiden", erzählt der Hamburger Musikjournalist Ruben Jonas Schnell (41), der im Januar 2008 im Medienbunker an der Feldstraße den Hamburger Internet-Sender Byte FM ins Leben rief, "aber heute reicht ein Klick im Netz, und schon hat man Internet-Radio in guter Qualität überall, sogar über Apps auf dem Handy."

Während er sich an die technischen Unzulänglichkeiten aus der Pionierzeit des Online-Äthers erinnert, rückt er auf unseren Hinweis zwei gerahmte Auszeichnungen gerade, die an der Wand seines Büros hängen: "Grimme Online Award 2009" und "Hamburger Medienformat des Jahres 2009". Heute, pünktlich zum zweiten Jubiläum von Byte FM, kommt ein neuer Rahmen dazu: Die bundesweite Initiative "Land der Ideen" zeichnet Byte FM als einen von 365 "Orten der Ideen 2010" aus.

Dabei war die Grundidee von Ruben Jonas Schnell im Jahr 2008 recht altmodisch: Nach vielen Jahren als freier Hörfunk-Journalist wollte Schnell die neuen technischen Möglichkeiten und Freiheiten des Internets mit den Ursprüngen des Radios verknüpfen. Statt computergenerierter, nach zwei Stunden wiederholter Musikrotation, die im Laufe des Tages über "Klangfarben" an die vermutete Durchschnitts-Höreremotion angepasst wird, präsentiert Byte FM klassisches moderiertes Autorenradio. Die Moderatoren wählen ihre Musik selber aus und verknüpfen mit selbst erstellten, ausführlichen Wortbeiträgen Information und Unterhaltung. Stilistische Grenzen gibt es keine. Rock, Elektro, Indie, Mainstream, Hits, Raritäten, Newcomer, Interviews, Tourkalender - die "Klangfarbe" wird vom Moderator bestimmt, von denen mittlerweile gut 90 in das kleine Sendestudio kommen oder vorproduzierte Beiträge auf dem Byte-Server ablegen.

Hamburger Musikgrößen wie Clickclickdecker oder Frank Spilker, Klub-Betreiber und DJs wie Oliver Korthals (Mojo Club) oder Benny Ruess (Revolver Club) und zahlreiche Journalisten von Christoph Twickel bis Patrick Ziegelmüller haben ihren Platz auf der Sendeuhr - ehrenamtlich. Nur das von Praktikanten unterstützte Kernteam aus sieben Freiberuflern erhält ein Honorar, denn Byte FM wurde nur über Sponsoren finanziert, Einnahmen aus Gebühren oder Werbung gab es nicht, und so soll es auch bleiben. Allerdings können Interessierte ab heute einem Förderverein beitreten und Byte FM finanziell unterstützen.

Am Ziel sieht sich Byte FM noch lange nicht. Den Tagesschnitt von 10 000 Hörern (15 Prozent aus Hamburg, 85 Prozent aus dem Bundesgebiet) sieht Schnell noch ebenso ausbaufähig wie das Programm: "Wir wollen den Anteil der Live-Sendungen, die neben den aufgezeichneten Beiträgen ein Drittel der Sendezeit ausmachen, noch weiter steigern." Eine neue eigene Konzertreihe ist nach der "Byte FM Residency" im Grünen Jäger ebenso in Planung wie der Ausbau - Stichwort: Kulturhauptstadt Europa - RUHR.2010 - des zweiten Studios in Bochum.

Was bleibt, ist die Frage nach der Relevanz eines Internetradios, wenn sich musikinteressierte Nutzer über Radio-Portale wie Last FM oder Download-Songs schneller und umfassender denn je ihr eigenes Radio, ihre eigene Musiksammlung zusammenstellen können: "Ich denke, die Zukunft braucht eine Mischung aus linearen Angeboten und solchen mit einem glaubwürdigen und unterhaltsamen Qualitätsfilter wie Byte FM."

Wer einsteigen oder sich einfach umsehen will: Nach einer kleinen Feierstunde mit Grußwort von Kultursenatorin Karin von Welck lädt Byte FM heute von 15 bis 20 Uhr zum Tag der offenen Tür. Schließlich haben Ruben Jonas Schnell und sein Team den Kanal noch lange nicht voll.

Byte FM Informationen und Player im Internet: www.byte.fm ; Tag der offenen Tür: Mo 11.1., 15.00-20.00, Feldstraße 66, 4. Stock