“Das ist ein Ritterschlag! Ich bin total glücklich!“ Ruben Jonas S c h n e l l (40) kann es noch immer kaum glauben: Das von ihm gegründete Webradio ByteFM ist mit dem renommierten Grimme Online Award ausgezeichnet worden, ein Preis für qualitativ hochwertige Internetangebote.

"Das ist eine Anerkennung über unseren Musik-Kosmos hinaus, mein E-Mail-Postfach quillt über."

Eine Wertschätzung, die auch für die Sponsorenakquise nicht ganz unwichtig ist. Denn ByteFM, das seit Januar 2008 aus dem Hochbunker auf dem Hamburger Heiligengeistfeld sendet, ist werbefrei. Schnell und seine rund 80 Mitstreiter arbeiten ehrenamtlich bei dem Internetradio. Und so hat der Musikwissenschaftler gleich zwei Vollzeitjobs: Seinen Lebensunterhalt verdient er als freier Journalist beim NDR, wo er vor allem abends zu hören ist. Bundesweit gehört der gebürtige Hannoveraner inzwischen zu den gefragten Debattenpartnern, wenn es um Musikwirtschaft oder das Radio in der Krise geht.

Glücklicherweise teilt seine Freundin seine Musik-Leidenschaft. Jumoke Olusanmi (29) aus Nigeria studiert Kunst, arbeitet als Erzieherin und ist - was sonst? - auch Byte-Moderatorin. Dass der Freundeskreis bei all den Aktivitäten massiv zu kurz kommt, nimmt Schnell in Kauf: "Ich weiß, wofür ich das alles mache. Auch deshalb ist der Grimme-Preis ganz toll!"