04.02.13

Musik

Heino außer Rand und Band: Er rockt das Baltic Open Air

Das Album "Mit freundlichen Grüßen" bricht Download-Rekorde. Sehen Sie auf Abendblatt.de Ausschnitte seines Hamburg-Konzerts.

Foto: S. Stammer
Heino bei seinem Auftritt beim NDR in Hamburg
Heino bei seinem Auftritt beim NDR in Hamburg

Vom Volksmusikanten zum Rock-Barden - jetzt macht Heino auch auf der Bühne ernst: Der blonde Sänger, der am Freitag Abend in Hamburg sein Album "Mit freundlichen Grüßen" vorstellte, tritt im Sommer beim Baltic Open Air in Schleswig auf.

Er wechselt sich beim Auftritt diesmal nicht mit Tony Marshall oder Helene Fischer ab, sondern macht den Sound-Check neben Heavy-Metal-Bands wie Helloween oder der AC/DC-Tribute Band Barock. Weitere Topgäste des BOA sind am 23./24. August auch die Musiker der kanadischen Rock-Band Saga ("On the loose", "Wind him up") sowie die Band Torfrock, teilten die Veranstalter am Montag mit.

Das Heino-Album "Mit freundlichen Grüßen", auf dem er Rock, Pop und Hip Hop bekannter Musiker interpretiert, platzierte sich sofort nach Erscheinen an der Spitze der Download-Hitparade in den Amazon-MP-3-Charts. Und damit stellt Heino auch noch einen deutschen Rekord auf: Noch nie wurde ein Album eines nationalen Künstlers so oft an den ersten drei Tagen legal heruntergeladen, wie es media control vermeldet. Sogar drei seiner Songs schaffen es in die Download-Trends.

Am Freitag Abend hatte der 74-Jährige sein Album in einem Studio-Konzert beim NDR in Hamburg vorgestellt. Dabei outete er sich als Udo-Lindenberg-Fan, schränkte aber ein: "Lieder von Udo singe ich vorerst nicht nach. Er hat ja derzeit genug Erfolg, da muss ich nicht noch einen draufsetzen..." Bleibt der Erfolg so groß, schließt Heino aber bereits jetzt ein weiteres Rock-Album nicht aus.

(sta)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
«Bild»-Chefredakteur spielt Obdachlosen in WerbespotBrightcove Videos

mehr »

Top Bildergalerien mehr

HSV siegt mit 6:0 gegen TSV Niendorf

Wacken-Film feiert schrille Premiere

Hamburg

Müllhalden entlang der Außenalster

Diese Legenden kommen ans Millerntor

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr