22.01.13

Uebel & Gefährlich

Lukas Graham: Der Anti-Popstar aus Kopenhagen

Auch der dritte Hamburger Auftritt des dänischen Top-Talents Lukas Graham innerhalb weniger Monate überzeugt. Der Feldstraßenbunker tanzt.

Von Tino Lange
Foto: Universal
Lukas Graham (2. v.l.) und seine Band aus Kopenhagen
Lukas Graham (2. v.l.) und seine Band aus Kopenhagen

Hamburg. "Wow, vor einem Jahr haben wir hier vor 70 Leuten gespielt", staunt Lukas Graham am Montag beim Blick in das ausverkaufte Uebel & Gefährlich. Nicht, dass sich seine Fans schon im September beim Reeperbahn-Festival im Schmidts Tivoli und im Oktober in der Prinzenbar drängten wie Durstige an der Tränke. Der knuffige Zottel aus Kopenhagen geht gerade hoch wie Dynamit.

In seiner dänischen Heimat ist Graham, 24, mit seinem selbstbetitelten Debütalbum 2012 aus dem Stand zum Platinstar aufgestiegen, und da unsere nordischen Nachbarn seit Jahren Top-Newcomer auf Top-Newcomer zum Entdecken freigeben, dauerte es nur kurz, bis er und seine Band auch hierzulande die Clubs füllten.

Nicht ohne Grund. Seine Songs, speziell die Single-Auskopplungen "Ordinary Things" und "Drunk In The Morning" gehen mit starken Refrains und satten Grooves schnell in Hirn, Herz und Beine. Da macht der recht blecherne Sound nichts aus. Selbst schwächere Stücke wie das holprige "Nice Guy" werden begeistert mitgeklatscht. Die Mischung aus Rock, Pop und Soul, die nicht selten an Robbie Williams und seine besseren Zeiten erinnert, funktioniert.

"Hat jeder ein Bier in der Hand?", ruft Graham. Der Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt stimmt aber eher in den hinteren Reihen. Vorne bei den Mädchen will kein Ton, kein "Criminal Mind" und kein "Moving Alone" verpasst werden. Aber für 75 Minuten Durchtanzen reicht die Kondition. Und Graham? Noch eine halbe Stunde nach Konzertende steht er auf einen Plausch unter den Fans, verschwitzt und verschmitzt. Der totale Anti-Popstar. "Dürfen wir wiederkommen?", fragt er schon im Zugabenteil. Aber sicher!

Multimedia
Rock, Pop, Jazz

Hamburgs Konzertkalender

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos

Arianne (Ariane Ascaride) wird an ihrem Geburtstag von allen hängen gelassen. Spontan fährt sie nach Marseille und landet in einem Café, das ihr ganzes Leben ändern wird.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Sänger ist tot

Udo Jürgens – ein Leben auf der Bühne

Unwetter

Eiche kracht im Sturm auf Autos in Eppendorf

Bundesliga

HSV erkämpft Remis auf Schalke

Bahrenfeld

Nicht nur Weihnachten: Flüchtlinge helfen Armen

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr