Gisbert zu Knyphausen, Nils Koppruch und ihre Band Kid Kopphausen vollendeten eine gelungene Live-Generalprobe in der Prinzenbar.

Hamburg. Die formvollendete Nettigkeit als Handlungsanleitung ist auch unter Rockmusikern anzutreffen. Und nein: Das ist nicht langweilig. Es war jedenfalls ganz putzig zu beobachten, wie überaus freundlich die Atmosphäre beim Debüt-Konzert einer neuen Hamburger Band in der Prinzenbar war. Die Band heißt Kid Kopphausen und besteht neben Nils Koppruch und Gisbert zu Knyphausen auch aus den Musikern Alexander Jedzinsky, Felix Weigt und Marcus Schneider: Das haben sie sogar auf dem Cover der ziemlich guten ersten Kid-Kopphausen-Platte "I" festgehalten. Dort stehen alle Namen drauf: Jeder ist wichtig.

Wichtig war es den ja als Solo-Künstler mit jeweils anderen Bands erfolgreichen Songwritern Koppruch und Knyphausen auch, sich anlässlich des in Popkreisen "Showcase" genannten kleinen Exklusivkonzertes bei ihren gewohnten Kompagnons zu bedanken: den Mitspielern in der Nils-Koppruch-Band und der Gisbert-zu-Knyphausen-Band. Ist ja auch, nun ja, nett von denen, ihren Anführern das Gründen einer neuen Band zu erlauben.

Einer Band, die auch live ganz famos ist: Die mal erdigen, mal fetzigen Songs des Quintetts wurden jedenfalls von ersichtlich fröhlichen, spielfreudigen und von ihren Liedern überzeugten Musikern vorgetragen. Als Smashhit in den Klubs des Landes dürfte sich der Song "Meine Schwester" erweisen. In der Prinzenbar wurde er sehr dankbar aufgenommen. Auch Olli Schulz nickte im Takt. Tatsächlich. Und das Publikum goutierte letztlich jedes Stück: "Hier bin ich", "Das Leichteste der Welt", "Nur ein Satz" etwa.

Bei einem Song - war es "Im Westen nichts Neues"? - vergaß Koppruch, der alte Fahrensmann des Alternative Country, einige Verse. Diese Klippe hat er sehr sympathisch umschifft, indem er den Song zum Instrumental umwidmete: Wir haben sehr gelacht. Das reguläre, große Kid-Kopphausen-Konzert für die Hamburger Fanmassen findet übrigens am 17. September im St.-Pauli-Theater statt.

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Theater in Hamburg-St.Pauli