Wunderbar ausgestattet und von großer dramatischer Kraft beseelt, ist “Die Königin und der Leibarzt“ Historienkino im klassischen Sinne

Dass die Liebe nicht nur Berge versetzen, sondern auch in den Abgrund führen kann, zeigt ein Historienstück, das in Dänemark Schulpflichtstoff ist, in zahlreichen Romanen und Sachbüchern abgehandelt wird, ja es sogar zum Opernstoff gebracht hat: die Geschichte der Königin Caroline Mathilde und des königlichen Leibarztes Johann Friedrich Struensee.

Im Alter von 15 Jahren wird Caroline Mathilde (1751-1775) aus machtpolitischen Gründen mit dem dänisch-norwegischen König Christian VII. verheiratet. Eine unglückliche Ehe, die vor allem unter den schweren psychischen Deformationen des Königs leidet. Bei einem Aufenthalt in Altona lernt Christian VII. den Armenarzt Struensee kennen und holt ihn als Berater an den Hof. Schon bald übernimmt der Aufklärer die Amtsgeschäfte, beschneidet die Privilegien von Adel und Klerus und zieht sich damit den Hass der Besitzenden zu. Dass er ein Liebesverhältnis mit der Königin hat, wird ihm schließlich zum Verhängnis.

Wunderbar ausgestattet und von großer dramatischer Kraft beseelt, ist "Die Königin und der Leibarzt" Historienkino im klassischen Sinne. Ein Herzschmerzfilm gewiss, aber einer mit Tiefgang, der trotz seiner Lauflänge von 137 Minuten und des bekannten Ausgangs die Spannung aufrechterhält. Natürlich auch ein Verdienst des Hauptdarsteller-Triumvirats Mads Mikkelsen (Struensee), Alicia Vikander (Caroline Mathilde) und Mikkel Følsgaard (Christian VII.), wobei Mikkelsen mal wieder zeigt, dass er kaum mehr machen muss als das Gesicht in die Kamera zu halten, um Eindruck zu hinterlassen. Enorm, dieses Charisma. Dass die unglückliche Königin ihm verfällt, erscheint nachgerade logisch. Dass Dänemark nach Struensee in die Düsternis des Feudalismus zurückfällt, allerdings auch.

Auf Arte war im vergangenen Sommer das Dokudrama "Eine königliche Affäre" zu sehen, dieser Film ist dazu eine perfekte Ergänzung mit hohem Unterhaltungswert.

Bewertung: empfehlenswert

"Die Königin und der Leibarzt" Dänemark/Deutschland/Schweden/Tschechien 2012, 137 Min., ab 12 J., R: Nikolaj Arcel, D: Mads Mikkelsen, Alicia Vikander, Mikkel Følsgaard, täglich im Abaton, Koralle-Kino, Passage, Zeise; http://diekoeniginundderleibarzt.mfa-film.de