Johannes Mario Simmel (geb. 1924) war einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Unterhaltungsautoren, wurde aber mit seinem Spätwerk auch von der Literaturkritik beachtet. Simmel starb am 1. Januar im Alter von 84 Jahren.

John Updike (geb. 1932) wurde 1960 mit "Rabbit, Run" berühmt. Er schrieb Romane, Kurzgeschichten und Essays, wurde jahrelang für den Literatur-Nobelpreis gehandelt und gehörte zu den bedeutendsten amerikanischen Gegenwartsautoren. Er starb am 27. Januar.

Fritz Muliar (geb. 1919 ) stand noch kurz vor seinem Tod am 4. Mai auf der Bühne des Theaters in der Josefstadt. Er galt als einer der beliebtesten deutschsprachigen Volksschauspieler, wirkte in zahlreichen Filmen mit und begeisterte sein Publikum mit Rezitationen.

Barbara Rudnik (geb. 1958) war in vielen Filmen und Fernsehproduktionen zu sehen. Trotz ihrer schweren Krebserkrankung wirkte sie u. a. noch in Til Schweigers Komödie "Keinohrhasen" mit. Sie starb 50-jährig am 23. Mai.

Hanne Hiob (geb. 1923) war eine beeindruckende Schauspielerin, ist einer größeren Öffentlichkeit aber vor allem aufgrund ihres politischen Engagements in Erinnerung geblieben: 86-jährig starb Bertolt Brechts Tochter am 23. Juni.

Pina Bausch (geb. 1940) führte das Wuppertaler Tanztheater zu Weltruhm. Die Tänzerin und Tanzpädagogin galt als bedeutendste Choreografin der Gegenwart. Sie starb am 30. Juni.

Patrick Swayze (geb. 1952) wurde mit der Fernsehserie "Fackeln im Sturm" bekannt. Seine größten Erfolge feierte er in "Ghost" und in "Dirty Dancing". Swayze erlag am 14. September einer Krebserkrankung.

Alfred Hrdlicka (geb. 1928) schuf für Hamburg, wo er von 1973 bis 1975 auch als Professor wirkte, das unvollendete "Gegendenkmal" am Dammtor. Der weltberühmte Bildhauer starb am 5. Dezember in Wien.