Wegen ihrer Arbeit für einen libanesischen Fernsehsender, in dem offen über Sexualität gesprochen wurde, ist eine saudi-arabische Journalistin zu 60 Peitschenhieben verurteilt worden.

Riad. Rosana el Jami, die Teilzeit für den Sender LBC arbeitete, sagte, der Richter in Dschiddah habe die ursprüngliche Anklage wegen direkter Mitwirkung an der fraglichen Sendung fallen gelassen. Sie werde nicht in Berufung gehen, weil ihr dann womöglich eine schlimmere Strafe drohe. Die saudiarabischen Behörden hatten im August angekündigt, dass sie das LBC-Büro in Dschiddah nach der von ihnen beanstandeten TV-Talkshow geschlossen hätten. Dazu sagte die Journalistin, der Sender werde als "illegal" bezeichnet, aber erst kürzlich sei dort der saudiarabische Informationsminister aufgetreten.

Am 7. Oktober hatte ein Strafgericht den Saudiaraber Masen Abdul Dschawad, der sich in der Talkshow über sein Liebesleben ausgebreitet hatte, zu fünf Jahren Gefängnis und 1000 Peitschenhieben verurteilt.