Mit seiner neuen Rolle hat Ulrich Tukur einiges gemeinsam: Auch der genießt das Leben in vollen Zügen, schlemmt gerne und hat ein Faible für Schlager und Musik aus den 20er-Jahren.

Mit seiner neuen Rolle, dem "Tatort"-Kommissar Felix Murot vom Landeskriminalamt Hessen, hat Ulrich Tukur einiges gemeinsam: Auch der genießt das Leben in vollen Zügen, schlemmt gerne und hat ein Faible für Schlager und Musik aus den 20er-Jahren.

Tukurs großes Vorbild ist der blonde Hans Albers. Weshalb der Schauspieler Anzüge und Mäntel mit Nostalgietouch nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Privatleben trägt. Sein Auftreten als Kavalier alter Schule und sein Charisma machen den Schauspieler zum erklärten Frauenliebling. Und beginnt der 52-Jährige erst, seelenvoll zu schmalzen, schmelzen viele Frauenherzen widerstandslos dahin. Der kürzlich verstorbene Peter Zadek hat dem jungen Schauspieler zum Durchbruch verholfen: Er holte Tukur ans Hamburger Schauspielhaus, wo er nicht nur als Hamlet zum Publikumsliebling avancierte.

Eine Zweitkarriere startete er beim Film, eine dritte als Sänger und eine vierte als Co-Intendant der Hamburger Kammerspiele. Zusammen mit seiner Frau, der Fotografin Katharina John, bringt Tukur zudem Bücher heraus: Er verfasst den Text, sie ist für die stimmungsvollen Schwarz-Weiß-Bilder zuständig. So in ihrer beider Liebeserklärung an die Lagunenstadt Venedig, wo sie gemeinsam leben. Titel: "Die Seerose im Speisesaal".