Der "Fänger im Roggen", Originaltitel "Catcher in the Rye", ist einer der erfolgreichsten Romane des 20. Jahrhunderts. Eine zeitlose Geschichte vom Erwachsenwerden, die sich auch heute, fast sechs Jahrzehnte nach ihrem Erscheinen 1951, noch immer spannend liest. Die Welt mag sich verändert haben, die Ängste junger Menschen, wie sie die Hauptfigur Holden Caulfield erlebt, nicht. Der Autor J. D. (Jerome David) Salinger hat neben diesem einzigen Roman nur noch einige Kurzgeschichten veröffentlicht. Seit 1965 legte er kein einziges neues Werk mehr vor. Heute lebt Salinger (90), der wegen des "Fängers" als Kultautor gilt, zurückgezogen an der Ostküste der USA. Mark David Chapman, der 1980 in New York John Lennon ermordete, gab vor Gericht an, das Buch habe ihn zu seiner Tat inspiriert.

Viele Leser mögen sich gefragt haben, wie das Leben der Romanfigur Holden Caulfield wohl weiter verlaufen sein könnte. Der schwedisch-amerikanische Autor John David California (eigentlich Fredrik Colting) hat es nun versucht.

Bei ihm wandert "Mr. C", ein 76 Jahre alter Rentner, noch einmal durch die Straßen New Yorks. Salinger wehrt sich juristisch und sagt: "Manche Dinge sollten so bleiben, wie sie sind." Der Autor hatte das neue Werk ausgerechnet Salinger gewidmet.