Hamburg. Sie melden sich inzwischen unter den Rufnummern von Behörden, von Organisationen wie Verbraucherschutzzentralen und selbst unter denen der Polizei, um Geld oder sensible Daten zu ergaunern: Betrüger nutzen immer neue Tricks, um Menschen am Telefon abzuzocken, warnen Verbraucherschützer. Technisch ist es mittlerweile offenbar einfach, fremde Telefonnummern zu missbrauchen und sich dadurch Zugang zu erschleichen. Gefährdet sind dadurch besonders ältere Menschen.

"Die Methoden werden immer vielschichtiger. Mal melden sich die Betrüger als Mitarbeiter der Polizei, der Staatsanwaltschaft oder eben anderer Organisationen, die es gar nicht gibt", sagte Julia Rehberg von der Hamburger Verbraucherzentrale dem Abendblatt. "Am besten ist, man legt bei einem solchen Anruf sofort auf."

Die Bundesnetzagentur in Bonn rät, Verdachtsfälle von Telefonabzocke unter manipulierten Nummern bei der Behörde zu melden. Die Netzagentur ist unter anderem zuständig für die Kontrolle der Telefonnetze in Deutschland.