Der umstrittene Hamburger soll drastisch überhöhte Mieten für Sozialwohnungen verlangt haben. Insgesamt muss er 120.000 Euro zahlen.

Hamburg. Nach den Urteilen gegen Thorsten Kuhlmann, hat der umstrittene Hamburger Vermieter einen ersten Teilbetrag an das Jobcenter Hamburg zurückgezahlt.

Dessen Anwalt Tobias Beckmann gab bekannt, dass die Kuhlmann Grundstücksgesellschaft 20.667 Euro gezahlt habe. In vier Urteilen war der Vermieter zu einer Rückzahlung in Höhe von 120.000 Euro verurteilt worden.

Allerdings sind noch nicht alle Urteile rechtskräftig. „Ich rechne mit kurzfristiger Zahlung des verbleibenden ausgeurteilten Betrages“, sagte Beckmann. Derzeit beschäftigen sich sechs Hamburger Amtsgerichte mit 13 Klagen gegen den Vermieter. Er soll eine drastisch überhöhte Miete von 700.000 Euro für zu kleine Sozialwohnungen vom Jobcenter Hamburg erhalten haben.