Bei der Verleihung des Budnianer Hilfe-Preises 2014 wurde neben der Hip Hop Academy, die 7500 Euro erhielt, Mentor Hamburg e.V. mit dem zweiten Preis ausgezeichnet und bekam 5000 Euro. Seit zehn Jahren unterstützt der Verein mit ehrenamtlichen Leselernhelfern Schüler zwischen sechs und 16 Jahren. Diese werden einzeln betreut und so in ihrer Lesekompetenz gefördert. Das dritte mit 2500 Euro ausgezeichnete Projekt ist das Jugendgitarrenorchester von GitarreHamburg. Die Einrichtung wurde mit dem Ziel gegründet, wichtige Angebote der musikalischen Nachwuchsförderung allen Hamburger Kindern und Jugendlichen kostenlos zugänglich zu machen.

„Kinder und Jugendliche brauchen Menschen, denen sie vertrauen können, die ihnen Mut machen und ihnen zur Seite stehen. Genau solche Menschen arbeiten in den heute ausgezeichneten Projekten und dieses besondere Engagement möchten wir mit unserem Preis würdigen“, sagte Gabriele Wöhlke, Vorsitzende der Budnianer Hilfe e.V., bei der Preisverleihung in der Alster Lounge.