10.01.13

Eimsbüttel

Fliegende Gullydeckel: Schuld war ein Kurzschluss

Bei einer Explosion am Mittelweg flogen zwei Gullydeckel in die Luft. Ursache waren entzündete Faulgase in einem Kabelschacht.

Foto: Michael Arning

Vermutlich Faulgase haben in der Kanalisation in Harvestehude eine Explosion ausgelöst

12 Bilder

Harvestehude. Durch Faulgase in einem unterirdischen Kabelschacht ist es am Mittwoch zu einer Explosion auf der Kreuzung Mittelweg/Sophienterrasse gekommen. Zwei etwa 50 Kilogramm schwere Einstiegsluken flogen zwei Meter in die Luft, es gab Stichflammen. Verletzt wurde niemand.

Nach Angaben des Energieversorgers Vattenfall war beim Wiedereinschalten einer 400-Volt-Stromleitung ein Kurzschluss entstanden. Der dabei entstehende Lichtbogen werde normalerweise in die Erde abgeleitet, diesmal aber beschädigte die Entladung einen alten Postschacht. Dort hatten sich Faulgase gesammelt, womöglich waren die Gase, die schwerer sind als Luft, durch die Kanalisation oder durch Schmutzwasser dorthin gelangt. Nach Angaben von Vattenfall-Sprecher Stefan Kleimeier sei die Stromversorgung am Abend wieder sichergestellt gewesen. "Solche Faulgas-Verpuffungen kommen sehr, sehr selten vor", sagte Kleimeier. Der Einsatzleiter der Feuerwehr schätzte die Zahl solcher Einsätze auf "etwa zwei bis drei pro Jahr".

Der laute Knall blieb auch beim nahen NDR nicht ungehört: Dort moderierte Carlo von Tiedemann gerade live auf dem Sender 90,3. Er riet Autofahrern, den Mittelweg zu meiden. Denn: Für etwa eine Stunde blieb die Straße gesperrt. Mitarbeiter der E.on Hanse führten Messungen der Gaskonzentration durch. Die Gefahr weiterer Explosionen bestand nicht.

(jel/dah)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top-Videos
Alexander Gerst
"Man gewöhnt sich daran, dass Dinge schweben"

Interview im All: Der deutsche Astronaut Alexander Gerst hat sich auf der Raumstation ISS Fragen von der Erde gestellt. Dabei gewährt er…mehr »

Top Bildergalerien mehr
DFB-Pokal

HSV-Fan attackiert Franck Ribéry

Hamburger Sprayer

Diese "Oz"-Bilder sind noch zu verkaufen

Architektur

Das sind Hamburgs "Bauwerke des Jahres"

Winterhude

Stanislawski und Laas eröffnen Supermarkt

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr