Bei einem Streit schlägt ein Mann einen 29-Jährigen so hart, dass der in die Gleise fällt. Die Polizei hat den mutmaßlichen Täter gefasst.

Hamburg. Nach einer Attacke auf einen 29-Jährigen am Hamburger Hauptbahnhof, bei der das Opfer vor eine einfahrende S-Bahn stürzte, ist der mutmaßliche Haupttäter gefasst. Der 22-Jährige habe ein Geständnis abgelegt, teilte die Polizei am Montag mit. Am Abend gab die Staatsanwaltschaft dann bekannt, dass gegen ihn Haftbefehl wegen dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags und der gefährlichen Körperverletzung erlassen wurde.

Nach den Ermittlungen der Polizei war es am frühen Sonnabendmorgen in einer S-Bahn auf der Strecke von der Reeperbahn zum Hauptbahnhof zu einem Streit zwischen dem 29-Jährigen und mehreren jungen Männern gekommen. Es ging um ein verschüttetes Bier, Opfer und Täter kannten sich vorher nicht.

Nach dem Aussteigen soll der 22-Jährige den 29-Jährigen so hart von hinten gegen den Kopf geschlagen haben, dass dieser unmittelbar vor einer einfahrenden S-Bahn in die Gleise fiel. Der Zug konnte in letzter Sekunde noch bremsen. Nach Angaben des Lokführers berührte die Bahn den Mann noch kurz. Zeugen berichteten, dass der Zug den Mann „kurz geschoben“ habe. Er wurde schwer verletzt.

Die Mordkommission ermittelt wegen versuchter Tötung. Bei seiner Festnahme am Sonntag spielte der 22-Jährige gerade im Stadtteil Wilhelmsburg Fußball. Bereits am Sonnabend hatte sich ein 18-Jähriger bei der Polizei gemeldet, der an dem Streit beteiligt war. Zunächst hatte es irrtümlich geheißen, der Mann sei 19 Jahre alt. Die Polizei sucht zudem noch nach einem weiteren 22-Jährigen, der flüchtig ist. Die Beamten hatten umfangreiches Videomaterial ausgewertet.

Auch am S-Bahnhof Nettelnburg stürzte am Sonntagabend ein betrunkener Mann vor eine einfahrende S-Bahn, wurde erfasst und erlitt Beinverletzungen. Nach Angaben der Bundespolizei kann ein Fremdverschulden in diesem Fall aber ausgeschlossen werden. Der 38-Jährige sei mit einer geschulterten Tasche dicht an der Bahnsteigkante entlang gelaufen und habe das Gleichgewicht verloren.

Bereits am Sonnabend war ein angetrunkener 23-Jähriger an der S-Bahnstation Berliner Tor auf die Gleise gestürzt und musste mit Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden.