Spaziergänger an der Alster kamen aus dem Staunen nicht heraus, als Sonja Zietlow mit vier Huskys und einem Rollschlitten angebraust kam.

Milde Temperaturen im November und Schlittenhunde - wie passt das zusammen? Spaziergänger an der Alster kamen gestern aus dem Staunen nicht mehr heraus, als ein Rollschlitten mit 20 Kilometern pro Stunde um die Ecke gebraust kam, gezogen von vier Huskys. "Das geht ganz schön schnell", sagte die Fernsehmoderatorin Sonja Zietlow (41), die sportlich in die Hocke gehend auf dem Schlitten stand. Nach wenigen Metern waren Hose und Schuhe nass und mit kleinen Matschflecken versehen. Alles kein Problem für die Moderatorin, die Mischlingshündin Lila mitgebracht hatte.

Für das Aufwärmtraining war Sonja Zietlow, einst Insassin im Dschungelcamp , extra aus München angereist. Am 5. Dezember lädt Schauspieler Till Demtrøder prominente Kollegen wie Götz Otto, Judith Rakers und Eva Habermann zum Tirol Cross Mountain, einem Schlittenhunderennen, nach Kühtai in Österreich, ein. Dort wird es ein Training geben, an dem Zietlow aber nicht teilnehmen kann. Daher: Einführung in Hamburg und die Frage an den professionellen Musher, den Lenker des Gespanns: "Welche Kommandos gibt es für die Schlittenhunde?" - bevor sie wieder abdüste.