Stippvisite: Für nicht einmal 20 Stunden besuchten König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia von Schweden Hamburg.

Hamburg. Sie kamen, um das Modeunternehmen H&M und die Essener Mineralhandelsfirma Minelco mit dem Schwedischen Exportpreis auszuzeichnen. Zudem wurde der 50. Jahrestag der schwedischen Handelskammer gefeiert.

Rotherbaum, 19.50 Uhr: Das Königspaar trifft mit 45 Minuten Verspätung im Hotel Grand Elysée ein, eskortiert von sechs Streifenwagen und zehn Polizeimotorrädern mit Blaulicht. Dort trifft das Königspaar auf Bürgermeister Ole von Beust (CDU) und weitere 400 Gäste aus der deutsch-schwedischen Wirtschaft, um ein prunkvolles Galadinner zu genießen. Zum Leidwesen der Damen begleitete Prinz Carl Philip - besser bekannt als Europas begehrtester Junggeselle - seine Eltern nicht.

Auch Prinzessin Madeleine und Kronprinzessin Victoria hatten andere Termine. Im Juni 2010 will die Thronfolgerin ihren langjährigen Freund Daniel Westling heiraten. Die Planungen für die royale Trauung laufen auf Hochtouren - und schon jetzt darf Westling an der Seite seiner Zukünftigen bei offiziellen Terminen auftreten. Königin Silvia sagt im Hotel Grand Elysée lächelnd: "Langsam wird's ernst."

Tragen Silvia und ihre Töchter eigentlich selbst Mode des schwedischen Textilriesen H&M? Die Königin: "Kommt vor ..." Was genau, wollte sie allerdings nicht verraten. Offiziell hingegen war schon die Ankunft des Königspaares in Hamburg, das bereits gegen 17.30 Uhr bei leichtem Nieselregen von Stockholm kommend auf dem Flughafen Fuhlsbüttel landete. Anschließend ging es im Konvoi mit Polizeieskorte zum Gästehaus des Senats an der Alster, in dem die beiden stets übernachten, wenn sie in der Hansestadt sind. Vor dem Hotelportal in Rotherbaum dann das Ankunftsfoto der gekrönten Staatsoberhäupter, die rasch im Innern des Luxushotels verschwanden. Gegen 22 Uhr ging es vor der Tür dann noch einmal turbulent zu, als das prominente Paar nach dem Essen wieder abfuhr - und seine Stippvisite beendete.

Das Menü des Abends

Vorspeise: Roh mariniertes Rentier mit Charlotten-Honig-Vinaigrette und Wachtelei

Hauptgericht: Rinderfilet mit Sherry-Juice und grünen Bohnen

Nachspeise: vom Dessert-Büfett