Der ehemalige Stage-Chef Maik Klokow holt die Mutter aller Musicals aufs Heiligengeistfeld. Start von “Cats“ für Dezember geplant.

Hamburg. Katzen, die liegen ihm am Herzen. Egal, ob Stubentiger oder Raubtier. Seit gestern Mittag ist klar, Musicalproduzent Maik Klokow bringt "Cats" zurück nach Hamburg. Bereits 2001 hatte er mit der Stage Entertainment Erfolge mit der Premiere von "König der Löwen" gefeiert.

Nach zwei Jahren Hamburg-Abstinenz kehrte er an seine alte Wirkungsstätte zurück und erarbeitete mit seinem Kollegen Michael Brenner ein neues Konzept für das tanzintensive Musical. Ab dem 28. Dezember 2010 werden dann wieder die Katzen in Hamburg unterwegs sein. Doch es gibt einige Neuerungen bei dem Stück, das seit der Deutschlandpremiere 1986 in Hamburg ein Welterfolg war. Die neue Produktion benötigt kein festes Haus, das Musical wird in einem hochmodernen Zelt auf dem Heiligengeistfeld gespielt. "Zum einen gibt es in Hamburg kaum leere Spielstätten, die geeignet sind. Deshalb haben wir uns für ein transportables Theater entschieden", sagt Klokow. Er strahlt und zeigt auf ein Modell, das neben ihm in der Turmsuite des Mövenpick-Hotels steht: ein schwarzes Zeltdach, getragen von vier Hauptsäulen, obenauf die leuchtend goldenen Katzenaugen. 1800 Zuschauer sollen hier Platz haben. "Klassiker finden immer wieder ein neues Publikum", ist er sich sicher, ",Cats' ist die bekannteste Musical-Marke in Deutschland, ein Stück für die ganze Familie."

Allerdings werden die Katzen nur für drei Monate ihre Krallen in der Hansestadt ausfahren. Der Premiere 1986 folgten dagegen in 14 Jahren Tausende Aufführungen. Sobald die Aufbauarbeiten für den Frühlingsdom beginnen, zieht die Produktion 2011 weiter. Avisiert sind Städte wie Berlin, Wien und Zürich. Die Laufzeit ist vorläufig auf drei Jahre begrenzt. Doch es gibt weiterführende Pläne. "Langfristig wollen wir uns hier mit einem Theater etablieren", verrät Klokow. Mehr wolle er noch nicht preisgeben. Er und Brenner seien der Meinung, ein Standort wie Hamburg könne bis zu fünf solcher Spielstätten vertragen.

In der Stadt verbreitete sich die Nachricht von der Wiederkehr recht zügig, wurde mit "Cats" doch die Ära Hamburgs als Musical-Standort eingeläutet. "Mit der Uraufführung von 'Cats' in Hamburg hat die bundesweite Erfolgsgeschichte der Musicals begonnen. Heute ist Hamburg Deutschlands Musical-Hauptstadt. Schön, dass das Urgestein zurückkommt!", sagte Kultursenatorin Karin von Welck. Durchweg positive Einschätzungen schlossen sich an. "Musicals sind in Hamburg mittlerweile ein gewichtiger Wirtschaftsfaktor. Alle neuen Veranstaltungen sehe ich als Bereicherung", so Dietrich von Albedyll, Chef der Hamburg Tourismus GmbH.

Auch bei Stage Entertainment ("König der Löwen", "Tarzan") - hier wirkte Klokow von 2000 bis Anfang 2008 als General Manager - äußert man sich positiv. "Wir freuen uns, dass so eine erfolgreiche Show wiederkommt, Vielfalt wirkt belebend", so Stage-Sprecher Holger Kersting. Nervöses Fauchen ist auch nicht aus dem St.-Pauli-Theater zu vernehmen, wo erfolgreich kleinere Musicals gespielt werden: "Ich hoffe für Maik, dass die Krallen noch nicht abgewetzt sind. Konkurrenz belebt das Geschäft", sagte Intendant Thomas Collien.

Einzig die Spielstätte, das Heiligengeistfeld, lässt gerade aus jüngster Vergangenheit durchwachsene Assoziationen zu: Hier floppte vor wenigen Wochen die Produktion "India" der Prime Time Entertainment AG, die mittlerweile Insolvenz anmelden musste. Doch Klokow und Brenner wissen um die Vorgeschichte, haben keine Berührungsängste. "Wir müssen uns vor niemandem verstecken, unsere Produktion ist top", so Brenner, der hauptsächlich die Vermarktung gestaltet. "Außerdem bieten wir einen unschlagbaren Preis, ab 19,90 Euro kann man eine Karte bekommen, und kein Platz kostet mehr als 100 Euro." Zudem sei der Abstand der Sitze zu der Bühne nie größer als 20 Meter. Damit kein Miau entgeht.

Karten gibt es ab sofort unter Telefon 0180/515 25 30 und im Internet unter www.kartenkaufen.de