“Das Wunder von der Reventlowstraße“: Das Amt soll aller Voraussicht nach doch nicht mehr einen umstrittenen Bebauungsplan zur Abstimmung bringen.

Othmarschen. Im Streit zwischen der Bezirksverwaltung und Bezirkspolitik in Altona , bei der es um den Anbau einer Kita an der Reventlowstraße in Othmarschen geht, deutet sich eine überraschende Wendung an. So soll das Amt aller Voraussicht nach doch nicht mehr einen umstrittenen Bebauungsplan zur Abstimmung bringen, sondern einen neuen Entwurf vorlegen. "Das Wunder von der Reventlowstraße" betitelt die FDP Altona eine Mitteilung.

Bei dem Streit geht es um die geplante Erweiterung einer Kita von derzeit 22 auf deutlich mehr als 60 Plätze. Die Verwaltung wollte die Vergrößerung trotz heftiger Proteste von Anwohnern gegen einen massiven Ausbau der Kita-Villa genehmigen. Bis auf die Linke sprechen sich alle Bezirksfraktionen hingegen für eine Begrenzung auf 40 Plätze aus - so wie es den Anwohnern im Bürgerschaftswahlkampf zugesagt worden war. Nun soll es noch ein Gespräch mit Senatsvertretern geben. "Wir gehen aber davon aus, dass noch in dieser Woche nach unseren Vorstellungen entschieden wird", sagte SPD-Fraktionschef Thomas Adrian