Hamburg. Britta Ernst, Ehefrau von Bürgermeister Olaf Scholz (SPD), wechselt aus der Hamburger Bürgerschaftsfraktion in die Bundestagsfraktion nach Berlin. Über die politische Zukunft der SPD-Politikerin - und neuen First Lady - war wochenlang spekuliert worden, gestern lüftete sie das Geheimnis. Danach wird sie ab Herbst als stellvertretende Verwaltungsleiterin für die Koordinierung der Arbeit im Bund und in den Ländern zuständig sein. Geplant ist, dass die 50-Jährige 2012 die Geschäftsführung übernimmt.

In einer persönlichen Erklärung schrieb die Expertin für Soziales und Schule, dass sie es durchaus für vertretbar halte, wenn Ehepartner oder Lebensgefährten einer gemeinsamen Regierung angehören, sogar wenn ein Teil des Paares diese Regierung führe. Zwar könne sie die geäußerten Bedenken nachvollziehen, "jedoch nicht, dass sie in jedem Fall zum Verzicht eines Teiles führen müssen". Dass sie nun nach Berlin geht, begründete Britta Ernst damit, dass es ihr wichtig sei, dass "sich die politischen Aufgaben nicht zu sehr überschneiden".